Kuriosum bei SGB-Dritter

Klassenerhalt fix trotz Nichtantritt

Kreisoberliga Mitte: Barockstadt III bekam kein Team zusammen

07. Mai 2019, 20:55 Uhr

Das lief nicht wie gewünscht: Daniel Martella und Barockstadt III konnten nicht antreten. Foto: Kevin Kremer

Am vergangenen Wochenende begannen in den heimischen Ligen die letzten vier Spieltage, was vor allem für die Reserveteams in den B- und C-Ligen eine besondere Herausforderung darstellt. Schließlich dürfen nun kaum noch Spieler "von oben" abgestellt werden. Nichtantritte gab es deshalb schon einige, sogar in der Kreisoberliga Mitte, wo die SG Barockstadt III kein Team zusammenbekam.

Damit, dass Spielertrainer Daniel Martella keine Akteure der eigenen Hessen- oder Verbandsliga-Mannschaft einsetzen durfte, die in ihren Teams mindestens sieben Spiele in der Rückrunde bestritten haben, hatte die Absage aber wenig zu tun. "Kurzfristig haben sich vier, fünf Leute krankgemeldet, dazu haben wir ohnehin schon drei Langzeitverletzte. Auch unsere Jugendtrainer Florian Roth und Stanislav Szilagyi waren mit ihren Teams unterwegs, die A-Junioren haben also auch gespielt", erklärt Martella.

Dazu kamen private Angelegenheiten wie der Trip der Reserve mit einigen wenigen spielberechtigten Spielern für die Dritte nach Willingen, obwohl das Spiel witterungsbedingt ausfiel, oder der Junggesellenabschied von Hessenliga-Akteur Sebastian Sonnenberger. Zwar wollte die SGB das Auswärtsspiel bei Edelzell/Engelhelms noch nach hinten verlegen, aufgrund der Kürze der Zeit war aber nichts mehr zu machen. "Es kam einfach alles zusammen. Ich habe mich zwar sehr geärgert, aber mit sieben, acht Mann dazustehen, ist auch schwierig", betont der Coach.

Kurioserweise lief das Wochenende für seine Mannschaft trotzdem erfreulich ab, schließlich steht trotz des Nichtantritts fest, dass der Klassenerhalt in trockenen Tüchern ist. Durch die 0:2-Niederlage des TSV Künzell II gegen Pilgerzell hat die Martella-Elf bei drei ausstehenden Spielen weiter zehn Punkte Vorsprung vor dem viertletzten Rang, der bei zwei Gruppenliga-Absteigern in die Kreisoberliga Mitte für eine Relegationsteilnahme sorgt. "Das ist schon sehr kurios. Wir hätten es aber lieber auf dem Platz geschafft", so der 37-Jährige.