Bleuel an der ZDF-Torwand

Nervosität und fehlendes Glück

24. Mai 2021, 10:38 Uhr

Adrian Bleuel (weiß) blieb im Sportstudio ohne Treffer. Screenshot: ZDF Mediathek

Mit 0:1 musste sich Adrian Bleuel aus Oberrode an der Torwand des Aktuellen Sportstudios geschlagen geben. Auch wenn erst die Enttäuschung überwog, kann der 23-Jährige mittlerweile auf ein einmaliges Erlebnis zurückblicken.

Sechs Schüsse, kein Treffer. Die Ausbeute an der Torwand ist keine Schande. Andere Kandidaten bissen sich ebenfalls die Zähne im Aktuellen Sportstudio aus. Gegen Studiogast Katja Kraus hieß es am Ende 0:1. Die Enttäuschung war Bleuel dennoch anzumerken. „Ich war echt traurig nach der Sendung“, sagte der 23-Jährige. Und das zurecht. Schließlich lief es in der Probe wie am Schnürchen. Fünf Treffer landete er vor der Sendung. Dies bestätigte Katja Kraus gar in der Liveschalte. Doch woran lag es im entscheidenden Augenblick? „Als der erste Ball nicht reinging, war ich sehr nervös. Es fiel mir anschließend schwer, mich zu konzentrieren.“ Beispiel: In der Probe ließ Bleuel den Ball bei den Schüssen rechts unten jeweils einmal aufspringen, „in der Sendung habe ich sie dann eher drauf gebolzt“, blickt er zurück.

Trotz der Enttäuschung kann sich der aus Oberrode stammende Mittelfeldspieler mittlerweile über seinen Auftritt im ZDF freuen. „Es ist einfach das Erlebnis, das in Erinnerung bleibt.“ Schon morgens ist der 23-Jährige mit seiner Freundin nach Mainz gereist, um sich die Stadt anzuschauen. Nach kurzem Aufenthalt im Hotel wurde das Paar anschließend von einer Mitarbeiterin des ZDF abgeholt. Es folgte die Generalprobe an der Torwand, die Maske und das Warten im Aufenthaltsraum. Dort traf er erstmals Studiogast Katja Kraus. Bleuel bezeichnet die ehemalige Nationaltorhüterin, die sich für Reformen im deutschen Fußball einsetzt, als sehr sympathisch. Aufgrund der Corona-Pandemie durfte er die Sendung nicht im Studio verfolgen, sondern musste im Aufenthaltsraum warten.

Als der 23-Jährige dann seinen großen Auftritt hatte, fragte Moderator Sven Voss ihn über sein erzieltes Tor. „Das war eine spontane Nummer“, sagte Bleuel. Eigentlich wollte Voss etwas über die Rhön fragen. Dass der 23-Jährige überhaupt dabei sein durfte, hatte er seinem Vater zu verdanken, der sein Freistoßtor aus der Saison 2018/19, noch in Diensten des RSV Petersberg, einsendete. Und obwohl es für den großen Coup nicht gereicht hat, kann sich Bleuel über einen Trostpreis freuen. Wenn wieder Zuschauer zugelassen werden, wird er noch einmal ins Aktuelle Sportstudio eingeladen. Dann als Gast, der dem Kandidaten an der Torwand die Daumen drückt.

Osthessen an der Torwand

Matthias Auth
2003: 2:3 gegen Roy Makaay
Onur Özger
17. Januar 2015: 0:0 gegen Nadine Keßler und Hermann Maier
Roman Musil
7. Februar 2015: 0:1 gegen Michael Preetz
Daniel Steuernagel
02. Mai 2015: 1:3 gegen Stefan Reuter
Andreas „Blondi“ Weber
02. Dezember 2017: 1:1 gegen Timo Werner
Adrian Bleuel
22. Mai 2021: 0:1 gegen Katja Kraus