OFC-Hooligans greifen Fußballfans im Vogelsberg an - Glassplitter treffen junge Frau in Bus

03. April 2024, 10:11 Uhr

Hooligans der Offenbacher Kickers griffen im Vogelsberg andere Fußballfans an. Bei den Attackierten handelt es sich um Anhänger des KSV Hessen Kassel (Symbolfoto). © Fabian Stratenschulte/dpa

Hooligans der Offenbacher Kickers haben im Vogelsberg laut Polizei andere Fußballfans angegriffen. Bei den Attackierten handelt es sich um Anhänger des KSV Hessen Kassel.

Mücke - Wie das Polizeipräsidium Mittelhessen in Gießen am Dienstag (2. April) mitteilte, kam es am Samstagabend auf einem Parkplatz der Autobahn A5 bei Mücke im Vogelsbergkreis zu der Attacke der OFC-Hooligans auf die Anhänger des KSV Hessen Kassel.

Der KSV Hessen Kassel hatte am Samstagnachmittag in einem Mittelfeldduell in der Fußball-Regionalliga beim Bahlinger SC am Kaiserstuhl in Baden-Württemberg 1:1 gespielt. Beide Teams sind Viertliga-Konkurrenten der SG Barockstadt Fulda -Lehnerz, der aktuell Tabellenfünfter ist.

Vogelsberg: OFC-Hooligans greifen Fußballfans an - Glassplitter treffen junge Frau in Bus

„Nach dem Besuch des Auswärtsspiels des KSV in Bahlingen stoppte ein Bus mit 43 Fußballfans, gegen 20.05 Uhr zu einer Pause auf dem Rastplatz Heg-Berg der Autobahn A5 zwischen den Anschlussstellen Grünberg und Homberg/Ohm in Fahrtrichtung Kassel“, berichtete Polizeisprecher Guido Rehr.

„Unmittelbar nach dem Bus fuhren vier bis fünf Pkw auf den Parkplatz. Aus diesen stiegen etwa 15 dunkel gekleidete und vermummte Personen aus und bewarfen den Fanbus unmittelbar mit Steinen und Bierflaschen. Zudem hoben die Unbekannten Gully-Deckel heraus und schleuderten diese ebenfalls gegen den Bus.“

Außerdem hätten einige der Angreifer versucht, über die hintere Tür des Busses in diesen einzudringen. „Dort entwickelte sich ein Gerangel, bei dem auch Flaschen in den Bus geworfen wurden. Glassplitter trafen eine 27-jährige Frau aus Wolfhagen am Kopf. Sie blieb unverletzt.“

Die Kassel-Fans verhinderten den weiteren Angaben zufolge das Eindringen in den Bus. „Der Fahrer startete den Bus und lenkte vom Parkplatz sofort auf die Autobahn. Über Notruf informierten die Insassen die Polizei. Streifen des Polizeipräsidiums Osthessen begleiteten den Bus in Richtung Kassel.“

Beamtinnen und Beamten aus Nordhessen übernahmen dann bis zum Zielort. „Nach Angaben der Insassen handelte es sich bei den Angreifern augenscheinlich um Fans der Kickers Offenbach “, teilte die Polizei aus Gießen mit. Verletzte wurden der Polizei nicht bekannt.

Die Schäden am Bus konnte die Polizei zuächst noch nicht beziffern. Das Polizeipräsidium Mittelhessen ermittelt unter anderem wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Landfriedensbruches und der Sachbeschädigung. Die Beamten suchen nun Zeugen der Attacke.

Video: Bundesinnenministerin Faeser kündigt Grenzkontrollen zur Fußball-EM an

Die Ermittler fragen: Wer kann Angaben zu den vier bis fünf Fahrzeugen machen, die am Samstagabend um kurz nach 20 Uhr auf dem Parkplatz der A5 stoppten? Wer hat den Angriff auf dem Parkplatz beobachtet? Wer kann sonst Angaben zur Identität der Angreifer machen?

Die Beamten bitten Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich bei der Polizeistation Gießen Süd unter der Telefonnummer (0641) 70063555 zu melden. Zu einer krassen Schlägerei war es kürzlich in Meiningen in Thüringen gekommen. 100 Schaulustige versammelten sich auf dem Marktplatz .