Petersberg kassiert 0:8-Klatsche: „Kein Gruppenliga-Niveau“

08. Oktober 2023, 18:13 Uhr

Stanislav Szilagyi, Trainer des RSV Petersberg, spricht nach dem Auftritt seiner Mannschaft beim ESV Hönebach von einem Schock. © Charlie Rolff

Der Tiefpunkt am Tiefpunkt: Der RSV Petersberg hat beim ESV Hönebach eine 0:8-Klatsche kassiert und Trainer Stanislav Szilagyi zu einer internen Aussprache veranlasst.

„Das war kein gebrauchter Tag. Das war schlecht“, sagt Szilagyi deutlich. Von der ersten Minute an war der RSV Petersberg überhaupt nicht auf dem Platz und ließ den ESV Hönebach , der nach Szilagyis Schilderungen nicht einmal die Sterne vom Himmel spielte, gänzlich ohne Gegenwehr den Kantersieg herausschießen. „Für mich als Trainer ist das ein Schock, den ich erstmal verdauen muss. Positives kann ich nichts sagen, denn es gab nichts“, verdeutlicht Szilagyi.

Gruppenliga Fulda: RSV Petersberg kassiert Klatsche in Hönebach

Nach vier Punkten aus den vergangenen vier Spielen schien der Trend für den RSV zu sprechen, doch die Niederlage gegen Hönebach, für den Tim Schwarz in acht Minuten einen lupenreinen Hattrick markierte, führt Petersberg die harte Realität vor Augen. „Wir müssen nicht nach Thalau oder Kerzell gucken. Wir hatten heute kein Gruppenliga-Niveau und ich habe gleich nach Abpfiff eine interne Sitzung für Dienstag einberufen. Wir müssen Gespräche führen. Wenn da jemand nicht kann, machen wir es halt um 23 Uhr, damit jeder Zeit hat“, betont Szilagyi.

Die Mannschaft müsse sich die Kritik gefallen lassen, sagt Szilagyi, der in den nächsten Spielen wieder auf James Sauer verzichten muss, der erst vor drei Wochen mit Rot vom Feld gestellt wurde und dieselbe Karte nun kurz nach der Halbzeit erneut sah. Viel besser ist die Stimmung natürlich beim ESV, der mit dem Kantersieg einen großen Sprung aus der Abstiegszone machte.

FSV Thalau: Leistung macht Thomas Hütsch Mut

Dort stecken noch die von Szilagyi angesprochenen FSV Thalau und SG Kerzell drin, die sich beim 1:1 im direkten Aufeinandertreffen gegenseitig die Punkte abnahmen – sehr unglücklich für den FSV, der den Ausgleichstreffer mit der letzten Aktion kassierte. „Die Köpfe waren zehn Minuten unten, aber wir werden die Leistung in den Vordergrund stellen. Das war ein Lebenszeichen, jeder hat im Sinne der Mannschaft gehandelt. Für die nächsten Wochen bin ich guter Dinge, dass die Mannschaft es verstanden hat, alles reinzuhauen“, sagt Thomas Hütsch aus der sportlichen Leitung des FSV, der den verhinderten Trainer Arno Schenkel an der Seitenlinie vertrat.

Die Helvetia war zu Beginn gefährlicher, mit der 1:0-Führung des FSV durch Elias Hahl drehte sich jedoch das Spiel und Thalau war die bessere Mannschaft, ließ bis auf eine Großchance von Sascha Heil nichts zu. Jener Heil war es aber, der in der Schlussminute zum Elfmeter antrat und zum Ausgleich verwandelte, der Kerzell zumindest einen Punkt im Kellerduell rettete. Für beide ist das Remis in der aktuellen Lage jedoch zu wenig.

Aufsteiger SG Bad Soden II hat derweil den zweiten Tabellenplatz behauptet und bei Verfolger SG Aulatal einen Punkt mitgenommen. Einen Befreiungsschlag nach acht Spielen mit nur einem Sieg landete die SG Freiensteinau, die bei Verbandsliga-Absteiger SG Johannesberg gewann. Für die SGJ spitzt sich die Lage als Viertletzter nun zu, aus den vergangenen neun Spielen holte die Mannschaft von Spielertrainer Niklas Odenwald nur sechs Punkte.

TSV Künzell – SG Ehrenberg 1:1 (1:0). Schiedsrichter: Benjamin Hanna (TSV Großen-Linden). Zuschauer: 200. Tore: 1:0 Tim Farnung (31.), 1:1 Maximilian Heim (71.). FSV Thalau – SG Kerzell 1:1 (1:0). Schiedsrichter: Olaf Kehne (Sportfreunde Oberau). Zuschauer: 250. Tore: 1:0 Elias Hahl (25.), 1:1 Sascha Heil (90.+6, Foulelfmeter). SG Elters/Eckweisbach/Schwarzbach – SV Großenlüder 3:1 (2:1). Schiedsrichter: Steffen Krah (SV Herolz). Zuschauer: 180. Tore: 1:0 Jonas Jakob (9.), 1:1 Elias Martella (22.), 2:1 Jonas Jakob (42.), 3:1 Marius Hohmann (76., Handelfmeter). SG Johannesberg – SG Freiensteinau 1:2 (1:1). Schiedsrichter: Nowa Sirwan Ahmed (SG Barockstadt). Zuschauer: 150. Tore: 1:0 Niklas Odenwald (37.), 1:1 Niklas Müller (40.), 1:2 Kevin Stribrny (85.). SG Neuenstein – SG Oberzell/Züntersbach 0:4 (0:2). Schiedsrichter: Jannik Stiehl (TV Höringhausen). Zuschauer: 150. Tore: 0:1 Valentin Ankert (1.), 0:2 Julian Ankert (31.), 0:3 Simon Ankert (69.), 0:4 Nico Jaeckel (81.)   ESV Hönebach – RSV Petersberg 8:0 (2:0). Schiedsrichter: Yannik Pape (OSC Vellmar). Zuschauer: 120. Tore: 1:0 Kevin Kunze (5.), 2:0 Tom Lindemann (9.), 3:0 Marcel Katzmann (61.), 4:0 Kilian Krüger (62.), 5:0 Tim Schwarz (67.), 6:0 Tim Schwarz (73.), 7:0 Tim Schwarz (75.), 8:0 Marcel Katzmann (87.). Rote Karte: James Sauer (RSV Petersberg, 50.). SG Aulatal – SG Bad Soden II 1:1 (0:0). Schiedsrichter: Johannes Frohnapfel (SV Welkers). Zuschauer: 100. Tore: 0:1 Maximilian Weber (70., Eigentor), 1:1 Sebastian Schuch (88.).

Kommentieren
Vermarktung: