Huder Reservecoach
Quintett für den SV Mittelkalbach
KOL Süd: Neue Abteilungsleitung setzt erste Duftmarke
Angreifer Deividas Paplauskas (rechts) zieht es von Büchenberg nach Mittelkalbach. Foto: Charlie Rolff
Deividas Paplauskaus (SG Büchenberg), Maximilian Dörich (FSG Dipperz/Dirlos), Naveed Ahmad (Buchonia Fulda) und Andreas Wess (SV Schweben, wir berichteten) haben sich den Grün-Weißen ebenso angeschlossen wie der Künzeller Bastian Huder, der bei seiner Rückkehrer ins Kalbachtal die Reserve des SVM in der B-Liga Schlüchtern künftig als Spielertrainer anleiten wird.
Laut Abteilungsleiter Johannes Kreß seien die Neuen vorwiegend in Mittelfeld und Angriff zu Hause. Bei Maximilian Dörich (24) handelt es sich um einen Arbeitskollegen von Kreß, "der sich im vergangenen Jahr das Kreuzband gerissen hat, nun aber wieder angreifen will." Der ebenfalls 24-jährige Angreifer Deividas Paplauskas ist als A-Liga-Torjäger bekannt, wenngleich der Mann mit litauischen Wurzeln nun schon einige Monate nicht mehr für die SG Büchenberg am Ball gewesen ist. Naveed Ahmad und der 27-jährige Andreas Wess verstärken ebenfalls den in den vergangenen Monaten personell dezimierten Kalbacher Kader, "beide haben früher schon bei uns gespielt, wohnen in Mittelkalbach und werden uns sicher weiterhelfen, um variabler zu werden", ist sich Johannes Kreß sicher.
Ein Rückkehrer ist auch Bastian Huder: Der 35-Jährige hat von 2014 bis 2016 beim SVM gekickt, war in den vorangegangenen Spielzeiten in der zweiten und dritten Mannschaft seines Heimatvereins TSV Künzell unterwegs. "Basti hat immer noch einen super Draht nach Kalbach, sich auf Anhieb mit unserem Trainer Florian Günther verstanden und will nun als Spielertrainer der Reserve seine ersten Schritte im Trainergeschäft machen. Er ist der richtige Mann, um unsere Zweite zu führen, die Stimmung in der Mannschaft hochzuhalten und die Jungs weiterzuentwickeln", so Kreß.
Das Bestreben von Kreß und Bannert sei es generell, auf heimische Kräfte zu setzen. "Die Mannschaft besteht fast ausschließlich aus Kalbachern und Wahl-Kalbachern. Das die Stimmung passt, zeigt ja auch die Tatsache, dass der jetzige Kader komplett zugesagt hat - auch Azad Örük, der ja von vielen Vereinen umworben war. Dazu kommen Markus Kaib und Marcel Pfeil nach Verletzungen zurück", schildert Kreß die wieder bessere Lage. Der SVM wolle sowohl in der ersten Mannschaft in der Kreisoberliga als auch in der Reserve in der B-Liga wieder zu mehr Konstanz finden, "gerade bei in der KOL wollen wir nicht so lange zittern wie die letzten Jahre und peilen einen einstelligen Tabellenplatz an."