Sieben Tore, drei Platzverweise: Derby-Spektakel geht an Flieden

12. April 2024, 20:17 Uhr

Die U23 der SG Barockstadt um Arnis Mulaj (rechts) verpasste gegen Felix Hack und den SV Flieden den ersten Verbandsliga-Sieg im Kalenderjahr. © Memento36

Der SV Flieden bleibt für die U23 der SG Barockstadt ein Angstgegner. Das Verbandsliga-Heimspiel verloren die Fulda-Lehnerzer gegen die Buchonia mit 3:4 – nach 2:0-Pausenführung.

Wie im Rausch agierte Flieden in den zweiten 45 Minuten. Nachdem vor der Halbzeit wenig bis gar nichts gelang, klappte im zweiten Durchgang fast alles. Die Aufholjagd leitete Sebastian Alles ein, der ansatzlos aus der Distanz traf (52.). 120 Sekunden später gelang der Ausgleich, als Jonas Hilgenberg nach Alles‘ Freistoßflanke schon weggerutscht war, den Ball trotzdem aufs Tor beförderte und Fabian Schaub abstaubte. Die furiosen Minuten krönte wiederum Alles, dessen Flanke wohl direkt im Kasten landete – SGB-Keeper Jannis Maul, der erstmals in diesem Jahr zum Einsatz kam, ließ sich von Louis Larbig irritieren, der aber nicht mehr am Ball war (63.).

Sieben Tore, drei Platzverweise: Spektakel geht an SV Flieden

„Wir wollten gut aus der Kabine kommen, um die erste Halbzeit wettzumachen, und gleich unser Tor machen. Dann sieht man, wie so ein Spiel eine Wendung nehmen kann“, freute sich Matchwinner Alles, der von einer „super Teamleitung nach der Pause“ und ganz wichtigen drei Punkten im Kampf um den Ligaverbleib sprach. „Endlich ist so ein 50:50-Spiel mal auf unsere Seite gekippt.“

Dabei sah es lange Zeit danach aus, dass Barockstadts U23 erstmals im Kalenderjahr 2024 über einen Dreier jubeln würde. Nachdem die SGB-Reserve in den vergangenen sechs direkten Duellen mit Flieden ohne Torerfolg geblieben war , präsentierte sie sich zu Beginn äußerst effektiv. Erst verwertete Louis Fuchs eine Flanke von Dominik Piechutta (5.), dann traf Lukas Gemming aus der Distanz noch ein wenig sehenswerter (21.). Die Pausenführung war trotz fehlender Spielkontrolle nicht unverdient, wenngleich Schaub mit einem Pfostenschuss Pech hatte (24.).

Nachdem Flieden das 0:2 in ein 3:2 gedreht hatte, musste die Buchonia eine Hiobsbotschaft verkraften: Christian Bohl holte sich kurz nach der Führung die Ampelkarte ab (66.). Trotzdem erhöhte der Gast – weil der etatmäßige Defensivmann Tom Klüh an seiner alten Wirkungsstätte in den Sturm eingewechselt wurde und trocken sein erstes Verbandsliga-Tor erzielte (77.). Spannend wurde es trotzdem, weil Sebastian Sonnenberger per Kopf traf (87.) und mit Lukas Marvin Friedrich ein dritter Spieler vom Platz flog (89.) – nachdem es zuvor Barockstadts Yunus-Emre Kocak erwischt hatte (80.). Sieben Tore, drei Platzverweise: Für die Zuschauer war es ein Spektakel. „Für einen Freitagabend kann man sich nicht beschweren“, flachste Alles.

Ganz anders natürlich die Gemütslage bei Barockstadts Niklas Herget, „Vier Gegentore sind einfach zu viel. Wir sind selbst dafür verantwortlich, dass das Spiel gekippt ist“, haderte der Trainer, dessen Stimmung nach der vierten Pleite in Serie und vor dem Start in den Mannschaftsabend gedrückt war. „Wir sind momentan nicht in unserer besten Phase. Es tut extrem weh, wie es bislang in diesem Jahr gelaufen ist – das haben die Jungs nicht verdient. Aber wir werden aus dieser Situation rauskommen.“

Die Statistik SG Barockstadt II: Maul; Banh, Sonnenberger, Bernges, Gemming – Kocak, Liebermann (59. Parzeller) – Piechutta (59. Lindemann), Mulaj, Fuchs (83. T. Hartwig) – Zenuni. SV Buchonia Flieden: Weß; Hack (83. Sippel), Hilgenberg, Zeller, Kullmann – Bohl, Alles – Larbig (76. Müller), Vogt (90.+3 Halimi), Friedrich – Schaub (74. Klüh). Schiedsrichter: Justus Dietrich (VfL Eiterfeld). Zuschauer: 350. Tore: 1:0 Louis Fuchs (5.), 2:0 Lukas Gemming (21.), 2:1 Sebastian Alles (52.), 2:2 Fabian Schaub (54.), 2:3 Sebastian Alles (63.), 2:4 Tom Klüh (77.), 3:4 Sebastian Sonnenberger (87.). Gelb-Rote Karten: Christian Bohl (Flieden, 66.), Yunus-Emre Kocak (Barockstadt II, 80.). Rote Karte: Lukas Marvin Friedrich (Flieden) wegen groben Foulspiels (89.).

Vermarktung:

Mehr zum Thema