Wie denn nun, lieber Verband?

Was passiert in den Rhöner Kreisklassen?

26. Mai 2016, 18:55 Uhr

Foto: Charlie Rolff

Am Wochenende steigt der letzte Spieltag in den Kreisligen, doch noch immer ist nicht klar, welche Auswirkungen der Zusammenschluss von Kreisoberligist Steinau und A-Ligist Steinhaus haben wird.

Fakt ist, dass Steinau/Steinhaus in der neuen Saison zwei Teams ins Rennen schicken wird. Der Plan war, die erste Mannschaft in der KOL starten zu lassen und die Reserve in der B-Liga. "Wir haben dahingehend einen Antrag vor dem ominösen 15. Mai gestellt und von Kreisfußballwart Thorsten Beck auch die Zusage erhalten, dass das funktioniert", erklärt Daniel Kerber aus Steinaus sportlicher Leitung. Doch etwas Schriftliches vom Verband habe er bis heute nicht erhalten.

Problem ist Folgendes: Um einen Platz in der B-Liga zu erhalten, sollte die erste Mannschaft des SV Steinhaus, die in der A-Liga Rhön spielt, als freiwilliger Absteiger gelten. Doch hier kommt das alte Leid ins Spiel, das auch den SVA Bad Hersfeld ereilte. Ein freiwilliger Abstieg bedeutet, dass ein Team mindestens zwei Klassen tiefer eingestuft wird. Dies würde C-Liga bedeuten. Diese Möglichkeit, die Reserve der neuen Spielgemeinschaft in der B-Liga unterzubringen, fällt also weg.

Nun kommt Steinaus zweite Mannschaft ins Spiel, die auf dem Abstiegsrelegationsplatz der B-Liga steht - und so noch die Liga halten könnte. "Wir haben mit dem Kapitel Relegation aber schon vor Wochen abgeschlossen, weil wir die Zusage von Thorsten Beck hatten", erklärt Kerber, der klar sagt: "Wir stehen im Regen und wissen nicht, wie es weitergeht. Klar ist, dass C-Liga für uns eine Katastrophe wäre. Wir haben viele Spieler, die mindestens B-Liga spielen können."

Das Schicksal der neuen Spielgemeinschaft zieht noch einen riesigen Rattenschwanz nach sich. Gilt Steinhaus nun als erster Absteiger in der A-Liga und stellt so sicher, dass es keinen direkten sportlichen Absteiger gibt? Fällt deswegen sogar die Relegation aus, wenn Margretenhaun aus der KOL absteigt und somit die eigene Reserve aus der A-Liga kickt? Steigt somit Borussia Fulda III als Vizemeister aus der B-Liga Rhön direkt auf? Wird Steinau II in der B-Liga überhaupt noch als Team gewertet oder steht als erster Absteiger fest und lässt somit Schlusslicht Reulbach II doch noch in die Relegation mit wahrscheinlich der SG Dammersbach/Nüst? Fragen über Fragen, die es zu beantworten gilt, schließlich wollen die Teams nach dem letzten Spieltag so einigermaßen wissen, was Masse ist.

Autor: Johannes Götze