„Wir brauchen elf Männer auf dem Platz“

08. März 2024, 14:57 Uhr

Christoph Grösch fordert mit dem FC Eichenzell ein anderes Auftreten im Abstiegskampf als bislang. © Charlie Rolff

Drei Punkte sind Pflicht, wenn der FC Eichenzell am Sonntag (15 Uhr) Schlusslicht SSV Sand empfängt. Torhüter Christoph Grösch fordert ein besseres Auftreten und ruft für seine Mannschaft entscheidende Wochen im Abstiegskampf aus.

Die 1:5-Niederlage, die der FC Eichenzell von Aufstiegsanwärter CSC Kassel kassierte, war zwar zu erwarten, brachte dem angeknacksten Selbstvertrauen der Britannen zum Start in die Restrunde allerdings wenig. „Die waren auch einfach gut. Vor dem Tor haben die nicht viel ausgelassen, sondern die Bälle einfach reingeschoben. Wir fühlen uns fit und gut vorbereitet, das hat das erste Spiel aber leider nicht widergespiegelt“, sagt Torhüter Christoph Grösch.

FC Eichenzell: Torhüter Grösch ruft entscheidende Wochen aus

Von einer Mannschaft, die in die Hessenliga will, geht es nun gegen eine, die am Ende der Saison wohl oder übel den Gang in die Gruppenliga antreten muss. Für Eichenzell bedeutet das, in der aktuellen Situation unbedingt drei Punkte einfahren zu müssen. „Mit dem, wo wir uns sehen und was wir für einen Anspruch an uns haben, müssen wir langsam mal einen Gang hochfahren. In dem Spiel gilt es“, sagt Grösch vor dem Spiel gegen Sand, das den einzigen Saisonsieg aus den „geschenkten“ drei Punkten vom Rückzug des SV Reichensachsen zu verzeichnen hat.

Die Britannia liegt auf Platz 14, was nach der Saison – nach aktuellem Stand in der Hessenliga – Abstiegsrelegation bedeuten würde. Eine Platzierung, die sich nach den kommenden fünf Spielen gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenregion ändern soll. „Es hat Gründe, warum wir da stehen. Ich habe aber keinerlei Bedenken, dass wir die Klasse halten, nur dafür müssen wir jetzt Gas geben und brauchen in den entscheidenden Wochen elf Männer auf dem Platz. Das hat auch jeder bei uns verstanden“, betont Grösch, der sich besonders im Abwehrverhalten eine Steigerung wünscht.

Im Vergleich zum Spiel gegen Kassel wird Trainer Romeo Andrijasevic wieder auf den zweitbesten Torschützen Philipp Pfeiffer bauen können, der seine Rotsperre, die er noch aus dem vergangenen Jahr mitgenommen hat, abgesessen hat. Statt auf Kunstrasen, wie in dieser Woche lange Zeit angesetzt, wird das Duell zwischen Eichenzell und Sand aufgrund der guten Wetterprognose auf dem Rasenplatz steigen können.

Bronnzell muss auf den Ascheplatz in Wolfhagen

Ebenfalls im Abstiegskampf steckender SV Flieden, die SG Bronnzell und der SV Neuhof. Dabei hat die Buchonia eine ähnliche Aufgabe zu bewältigen wie Eichenzell, trifft auf den Vorletzten SC Willingen (Samstag, 15 Uhr). Ungleich schwieriger wird es für Neuhof und Bronnzell: Die Viktoria muss zum Tabellenzweiten FSV Wolfhagen und wird dort auf dem Ascheplatz neben dem Stadion antreten, der SVN zum CSC (beide Sonntag, 15 Uhr). Zur gleichen Zeit kann Spitzenreiter SG Barockstadt II den osthessischen Teams im Abstiegskampf einen Gefallen tun, indem sie den FSV Dörnberg besiegt (Sonntag, 15 Uhr) und die Tabellenführung verteidigt. Ebenfalls am Samstag (15 Uhr) stehen sich der OSC Vellmar und die SG Bad Soden sowie die SG Eiterfeld/Leimbach und die TSG Sandershausen gegenüber. Letztere haben mit all diesen Sorgen derzeit wenig zu tun haben und gesichert sind.

Kommentieren