Zurück an der Tabellenspitze

06. April 2024, 15:20 Uhr

Julian Dudda, spielender Co-Trainer bei Türk Gücü Friedberg, ist mit seinem Team zurück an der Tabellenspitze der Hessenliga. © Verein

Türk Gücü Friedberg hat sich durch den letztlich doch standesgemäßen 5:0 (1:0)-Sieg gegen Schlusslicht TuS Dietkirchen wieder an die Tabellenspitze der Hessenliga gesetzt, da der bisherige Spitzenreiter KSV Baunatal gegen Bayern Alzenau nicht über ein 0:0 hinaus kam.

Für die Gäste aus dem Kreis Limburg-Weilburg ist der Zug Richtung Klassenerhalt trotz der klaren Niederlage nicht abgefahren, denn der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt bei zwei Direktabsteigern weiter sechs Punkte und am kommenden Samstag kommt es zum Kellerduell gegen den direkten Konkurrenten SV Steinbach. Bei frühsommerlichen Temperaturen traten die Gäste in der ersten Halbzeit jedoch nicht wie ein designierter Absteiger auf. Pascal Heene und Robin Dankof kamen zu Abschlüssen für die sehr forsch auftretenden Männer vom Reckenforst.

Im Defensivverbund stand der TuS Dietkirchen mit der Fünferkette kompakt, sodass die favorisierten Friedberger zunächst nicht durchkamen. Da musste schon ein von den Gästen unnötig verursachter Foulelfmeter an Toni Reljic herhalten, damit Noah Michel vom Elfmeterpunkt das Resultat entblocken konnte (16.). Weitere klare Möglichkeiten waren für Türk Gücü Friedberg vor diesmal nur 240 Zuschauern rar gesät. Ein Schuss von Mohamed Zouaoui hätte sich beinahe über TuS-Torhüter Raphael Laux gesenkt, ansonsten stand die Deckung der Gäste stabil. Nach dem Seitenwechsel war davon jedoch nichts mehr zu spüren und in 20 Minuten brach das Bollwerk der Limburger Vorstädter wie ein Kartenhaus zusammen. Auf Zuspiel von Michel schob Kamil Yikilmaz zum 2:0 ein (47.). Kurz danach erhöhte Michel mit dem Rücken zum Tor auf 3:0 (50.).

Hessenliga: Türk Gücü Friedberg problemlos an Tabellenspitze

Fabio Buscemi markierte den vierten Treffer, der Rettungsversuch von Cicatelli kam zu spät (62.). Und dann war eine Minute nach seiner Einwechslung noch Newcomer Lambros Karamaniakis zum 5:0 erfolgreich (65.). Damit war der Torefilm beendet und es folgte auf beiden Seiten eine Wechselorgie mit insgesamt zehn Hereinnahmen. Darunter auf Friedberger Seite das Saisondebüt von Jeff Thielmann, der nach längerem USA-Aufenthalt Trainer Enis Dzihic im Saisonendspurt wieder zur Verfügung steht. Sein spielender Co-Trainer Julian Dudda meinte zum Spielverlauf: „Aufgrund der hohen Temperaturen und den Platzverhältnissen kamen wir am Anfang noch nicht ins Spiel. Da war ein schnelles Spiel, was Du gegen so einen Gegner brauchst, noch nicht möglich. Dietkirchen stand tief und machte die Räume eng. Von Zeit zu Zeit haben wir die Partie angenommen. Nach der Halbzeit haben wir es mit vier Toren in 18 Minuten früh entschieden. Der Kampf um die Meisterschaft bleibt ein spannender Vierkampf.“

Dietkirchens Trainer Florian Dempewolf war hingegen restlos bedient, „weil wir eine sehr gute erste Halbzeit gespielt haben. Der Gegner hatte da kaum Torchancen. Beim Elfmeter gehen wir aktiv in den Mann rein, das war an der Strafraumgrenze, aber da kann unser Mann noch nebenher laufen und den Ball vielleicht blocken. Leider haben wir nach dem Seitenwechsel ein völlig anderes Gesicht gezeigt. Da machen wir innerhalb weniger Minuten zwei individuelle Fehler. Nach dem 3:0 war das Spiel gelaufen und aufgrund der zweiten Halbzeit geht der Sieg für Friedberg auch in der Höhe in Ordnung. Nächste Woche haben wir das ganz wichtige Heimspiel gegen den SV Steinbach, das müssen wir unbedingt gewinnen.“ 

Die Statistik: Türk Gücü Friedberg: Koob; Izberovic, Dudda, Häuser, Buscemi - Henrich (64. Kamarianakis), Takenaka - Zouaoui (46. Metzler), Reljic (70. Morlac), Yikilmaz (57. Hannig) - Michel (75. Thielmann).  TuS Dietkirchen: Laux; Schmidt (74. Seker), Hautzel, Bergs, Heene, Cicatelli - Nickmann (66. Lahl), Kratz (74. Wenig), Leukel, Mink (66. Schmitz) - Dankof (66. Schneider).  Schiedsrichter: Thorsten Eick (TSV Eifa). Zuschauer: 240.  Tore: 1:0 Noah Michel (16./Foulelfmeter), 2:0 Kamil Yikilmaz (47.), 3:0 Noah Michel (50.), 4:0 Fabio Buscemi (62.), 5:0 Lambros Karamaniakis (65.).

Kommentieren
Vermarktung:

Mehr zum Thema