Ergebnis 0:0 (0:0)
Anpfiff: Sa - 26.10. 15:30 Liga: 1. Bundesliga Spieltag: 8. Spieltag

Live-Ticker geschlossen

In Zusammenarbeit mit sport.de - News, Daten und mehr zur Bundesliga.

90'
Fazit:
Schluss am Millerntor! Der St. Pauli bleibt auch beim vierten Heimspiel ohne eigenes Tor und trennt sich mit einem 0:0-Unentschieden vom VfL Wolfsburg. Trotz guter Gelegenheiten und viel Engagement verpassen die Kiezkicker den Heimsieg gegen einen zunächst schwachen VfL, der in der 1. Halbzeit zunächst komplett enttäuschte und lediglich die Null verwaltete. Nach Wiederbeginn steigerten sich die Wölfe aber schnell und scheiterten mit zwei frühen Chancen von Amoura am 0:1. St. Pauli arbeitete sich daraufhin mit fortlaufender Spielzeit ebenfalls wieder ins Spiel zurück, konnte das ersehnte Heimtor aber auch heute nicht erzwingen. In der Schlussphase schnupperten die Wolfsburger gegen müde St. Paulianer kurz am Auswärtssieg und vergaben durch Tiago Tomás (81.) nochmal eine späte Doppelchance. Beide Teams nehmen am Ende einen Punkt mit, der für die eigenen Ziele aber jeweils zu wenig ist.
90'
Spielende
90'
Die letzten Sekunden laufen. Das 0:0 wäre leistungsgerecht, würde nur keinem der beiden Teams so richtig weiterhelfen.
90'
Nicht mit Grabara! Der VfL-Keeper muss beim Freistoß ran und faustet den Versuch von Smith sicher zur rechten Seite.
90'
Smith und Banks beraten sich vor einem Freistoß für St. Pauli. Die Kiezkicker hoffen auf ein Standard-Tor aus rund 25 Metern.
90'
Behrens kommt für die letzten rund vier Minuten und wird mit einem gellenden Pfeiffkonzert begrüßt. Wichtiger: Fällt noch ein Tor?
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Gelbe Karte für Lovro Majer (VfL Wolfsburg)
Majer wischt bei einem Kopfball mit der Hand über den Ball und wird danach wegen Meckerns verwarnt.
89'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Kevin Behrens
89'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Mohamed Amoura
88'
Gleich dürfte es am Millerntor richtig laut werden: Beim VfL steht Kevin Behrens steht kurz vor seiner Einwechslung. Regenbogenfarben findet der Wolfsburger nicht so toll, daher haben die Pauli-Fans heute besonders viele bunte Fahnen mitgebracht.
87'
Einwechslung bei FC St. Pauli: Robert Wagner
87'
Auswechslung bei FC St. Pauli: Carlo Boukhalfa
87'
St. Pauli muss nochmal zittern. Die Gastgeber können sich derzeit nicht befreien und verlieren den Ball bei möglichen Umschaltmomente zu schnell. Ist der Tank leer?
85'
Schlussoffensive der Wölfe? Die Niedersachsen übernehmen in der Schlussphase die Spielkontrolle und drängen St. Pauli tief in die eigene Gefahrenzone.
83'
Die Wölfe zeigen sich wieder öfter vor Vasilj. Tiago Tomás wird bei einem Schussversuch von links abggeblockt, woraufhin der VfL aber mit zwei weiteren Ecken vorne bleibt.
82'
Einwechslung bei FC St. Pauli: Scott Banks
82'
Auswechslung bei FC St. Pauli: Johannes Eggestein
82'
Gelbe Karte für Joakim Mæhle (VfL Wolfsburg)
81'
Doppelchance! Tiago Tomás leitet per Doppelpass mit Amoura selbst ein und knallt den Ball danach aus 16 Metern gegen die Brust von Vasilj. Den Nachschuss pariert der Pauli-Torhüter kurz darauf mit dem Knie.
80'
Zwischenzeitlich war der Torjubel auf beiden Seiten schon nah, derzeit flacht die Partie aber wieder deutlich ab. Es bleibt die Hoffnung auf einen genialen Moment oder einen Lucky Punch.
78'
Hasenhüttl wechselt Joker Majer ein. Der Kroate ersetzt Wind.
78'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Lovro Majer
78'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Jonas Wind
76'
Gelbe Karte für Jakub Kamiński (VfL Wolfsburg)
Jetzt gibt es doch noch eine Gelbe! Kamiński stoppt Guilavogui bei einem Konter-Versuch mit einem Zupfer und wird verwarnt.
74'
Unnötig: Wahl holt bei einem Zweikampf mit Wind mit seinem Arm aus und trifft den Wolfsburger im Gesicht. Schiri Reichel belässt es bei einer Ermahung und kommt weiter ohne eine Gelbe Karte aus.
73'
Die Wölfe profitieren von einem Ausrutscher Boukhalfas und rennen in einem Überzahl-Konter in die Spitze. Amoura entscheidet sich gegen einen Pass zu Tiago Tomás und donnert den Ball stattdessen klar drüber.
72'
Und wie viel Risiko geht die Hasenhüttl-Elf noch für den Auswärtssieg? Sollte es beim 0:0 bleiben, würde der VfL weiter auf der Stelle treten. Die 2. Halbzeit ist mittlerweile besser, aber für einen Sieg muss offensiv noch mehr kommen.
70'
Wenn wir das aktuelle Spiel auf die gesamte Saison übetragen, braucht St. Pauli für den Klassenerhalt heute einen Sieg. Der Einatz stimmt und die Chancen folgen auch. Was fehlt, sind die Tore...
68'
Es bleibt dabei: St. Pauli nutzt seine Chancen nicht! Nach einer schönen Seitenverlagerung hat Guilavogui auf dem linken Flügel viel freies Grün vor sich und kann in aller Ruhe abziehen. Der Pauli-Angreifer zögert zu lange und wird schließlich doch noch von Baku aufgehalten.
67'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Jakub Kamiński
67'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Kilian Fischer
66'
Einwechslung bei FC St. Pauli: Oladapo Afolayan
66'
Auswechslung bei FC St. Pauli: Danel Sinani
66'
Das erste Tor will nicht fallen! Sinani hat die nächste Gelegenheit und prüft Grabara nach einem kurzen Schlenker von halbrechts. Der VfL-Keeper wirft sich souverän auf den Flachschuss aus kurzer Distanz.
65'
0:0 muss das Spiel mittlerweile nicht mehr stehen. Wolfsburg vergab gleich zu Beginn zwei dicke Gelegenheiten, St. Pauli hat dafür insgesamt mehr Abschlüsse.
63'
Die Hausherren nähern sich an! Fischer verliert den Ball im linken Fünfer-Eck zu einfach gegen Guilavogui. Danach ballert Sinani aus spitzem Winkel aufs Tor, scheitert aber an den Fingerspitzen von Grabara.
61'
Kein Mitspieler in Sicht: Mets treibt den Ball als Verteidiger nach vorne und löffelt das Leder auf Verdacht hoch vors Tor. Dort steht allerdings nur VfL-Keeper Grabara und kein anderer Kiezkicker.
60'
Wind bleibt bei der anschließenden Ecke der Hausherren verletzt am Boden liegen und muss wegen eines Kopftreffers behandelt werden. Der Däne kann erstmal weiterspielen.
59'
Da war mehr drin! Eggestein ist nach einem Steilpass auf der linken Seite frei durch und läuft allein auf Grabara zu. Mit dem Ball am Fuß ist der Pauli-Stürmer mit einem Mal aber nur noch im 2. Gang unterwegs und wird von Koulierakis noch abgelaufen.
57'
Unruhige Phase. St. Pauli hofft nach einem Ballgewinn von Irvine auf einen Konter, spielt die Kugel aber viel zu hektisch in die Beine von Özcan. Derzeit gibt es auf beiden Seiten viele Ungenaugkeiten und Fehler.
55'
Kommt Pauli durch? Die Hausherren werden wieder stärker, was auch das Publikum spürt und ebenfalls noch lauter wird. Eggestein will sich im Strafraum auf engstem Raum irgendwie durchsetzen, wird aber von Koulierakis gestellt.
52'
Abseitstor von St. Pauli! Guilavogui köpft nach einem Freistoß von der linken Seite ein, spart sich bei sofort der wehenden Fahne aber direkt den Jubel. Beim Flankenball von Smith steht Guilavogui rund einen Meter in der verbotenen Zone.
50'
Das Spiel wird munterer! St. Pauli erholt sich vom guten Wiederbeginn der Wölfe mit einer Ecke. Die Hereingabe von Smith erreicht allerdings keinen weiteren Boy in Brown.
48'
Wieder die Wölfe! So langsam werden die Niedersachsen doch noch torgefährlicher. Amoura hat gleich seine nächste Szene und entwischt auf der linken Seite seinen Bewachern. Vasilj spielt aufmerksam mit und blockt mit seiner Schulter ab.
46'
Großchance für Wolfsburg! Wahl bereitet im eigenen Strafraum unfreiweillig für den VfL vor und macht das Leder mit einem Querpass unnötig heiß. Danach legt Baku direkt für Amoura auf. Der Algerier zieht per Volley ab, aber Vasilj hebt zur Parade ab und boxt den Ball mit einer Hand aus der linken Ecke.
46'
Jetzt laufen die zweiten 45 Minuten! Geht am Millerntor doch nochmal die Tormusik an oder kann sich der VfL steigern?
45'
Auch der Beginn der 2. Halbzeit verzögert sich wegen Pyrotechnik. Diesmal zündeln die Heimfans und nebeln ihr eigenen Stadion ein.
46'
Zweite Hälfte
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der FC St. Pauli muss weiter auf sein erstes Heimtor warten und geht gegen einen schwachen VfL Wolfsburg nur mit einem 0:0 in die Halbzeit. Ein Leckerbissen ist das Duell am Millerntor bisher noch nicht, dafür ist der FCSP aber sichtlich gewillt, endlich sein erstes "Millern-Tor" zu erzielen. Die Gastgeber hatten in der 1. Halbzeit deutlich mehr Spielkontrolle, scheiterten gegen einen bisher enttäuschenden VfL aber abermals an ihrer Chancenverwertung. Die beste Gelegenheit hatte in der 43. Minute Irvine, der nach einer schnellen Kombination nicht am starken VfL-Schlussmann Grabara vorbeikam.
45'
Halbzeit
Ende 1. Halbzeit
45'
Auch die Wölfe haben noch eine Chance! Nach einer Ecke von Özcan köpft Wind aus kürzester Distanz auf die Kiste. Pauli-Torhüter Vasilj zeigt ebenfalls seine Reflexe und verhindert mit einer Hand den Einschlag. Beste VfL-Chance!
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43'
Grabara rettet den VfL! Kurz vor der Pause macht St. Pauli fast fast das späte 1:0. Die Hausherren kombinieren sich schnell über die linke Seite vors Tor und legen nach einem Hackentrick von Boukhalfa für Irvine im Rückraum auf. Der Australier zieht aus dem Lauf sofort ab, kann Grabara aber nicht überwinden. Der VfL-Keeper reißt blitzschnell seine rechte Hand hoch.
41'
Puh, sind die Wölfe ideenlos! Die Hasenhüttl-Elf steckt mit Sicherheitspässen hinten in der eigenen Hälfte fest und schaffen es kaum mal über die Mittellinie.
39'
Guilavogui macht auf der linken Außenbahn mit einem kurzen Antritt ein paar Meter und zieht danach mit viel Effet ab. Der Ball dreht sich zu hoch ab und landet klar über dem VfL-Tor.
37'
Doppelte Schusschance! Nach der Ecke darauf probieren es Saliakas und Mets mit zwei Schüssen aus der zweiten Reihe. Wolfsburg steht eng im Strfraum und kann jeweils abblocken.
35'
Mæhle passt auf! Pauli greift über die rechte Seite an, wo Saliakas den Ball flach und hart vor das linke Alu weiterleitet. Kurz vor Guilavogui abstauben kann, hält Mæhle noch seinen Fuß rein.
33'
Ansonsten geht für die Wölfe nach vorne bisher gar nichts. Auch Standards helfen nicht: Özcan übernimmt einen Freistoß aus der zweiten Reihe und verfrachtet den Ball zu unsauber in die Pauli-Abwehr.
31'
Erster Torchuss vom VfL! Özcan verschärft mit einem schönen Steilpass das Tempo und findet Mæhle auf der freien linken Seite. Der Däne macht zwei Schritte an die Strafraum-Grenze und schlenzt den Ball danach über die lange Ecke.
29'
Derzeit passiert am Millerntor nicht viel. Die Gastgeber laufen weiter an und fighten für das Führungstor, sind im letzten Drittel aber zu ungenau.
26'
Wenn St. Pauli in der Liga bleiben will, muss die Elf von Alexander Blessin mehr aus diesen Momenten herausholen. So steht es weiter 0:0 und der VfL erhält eine zweite Chance, doch noch besser ins Spiel zu finden.
23'
Auch heute ist die VfL-Abwehr wieder auffällig anfällig. Insbesondere leichte und unnötige Fehler im Spielaufbau und vor dem eigenen Strafraum bieten Pauli einige heiße Ummschaltmomente.
20'
Die Chancenverwertung lässt Pauli erneut verzweifeln! Auch Guilavogui scheitert an einem Torversuch, obwohl Vavro links mit einem schlechten Stellungspiel die Seite aufmacht. Kurz vor dem VfL-Sechzehner bleibt Guilavogui an Fischer hängen.
19'
Druckphase der Kiezkicker! Irvine steigt bei einer Ecke von Smith im Fünfer hoch und köpft den Ball knapp am rechten Pfosten vorbei.
17'
Pauli verstolpert eine Großchance! Ein weiterer Patzer der VfL-Abwehr lädt Eggenstein ein, der links schon fast frei durch ist. Im Strafraum enscheidet sich der Pauli-Angreifer unnötigerwise für einen weiteren Pass zu Sinani und verpasst damit einen Abschluss aus aussichtsreicher Position.
15'
Nächster Abschluss von St. Pauli! Nach einem Fehlpass von Koulierakis kontert der FCSP im eigenen Stadion und bedient Eggestein im Zentrum. Der Stürmer zieht schnell ab und schiebt den Ball zu flach in die Mitte. Kein Problem für Grabara.
13'
Was geht für die Wölfe nach vorne? Die Hasenhüttl-Elf steht hinten kompakt und baut ihr eigenen Aufbauspiel lieber ganz ruhig und über viele Stationen auf.
11'
Pauli gibt die Richtung vor. Der Aufsteiger führt das Leder und hofft auf sein erstes Heimtor in der 1. Liga. Wolfsburgs Viererkette hat sich mittlerweile aber besser auf die Angriffe der Gastgeber eingespielt und verteidigt bislang abgeklärt.
8'
St. Pauli beginnt mit viel Mut zur Offensive und will den VfL in der Anfangsphase sofort unter Druck setzen. In der Rückwärtsbewegung offenbaren die Hausherren allerdings gerne auch mal größere Löcher. Die Chance für den VfL?
6'
Jetzt folgt der erste richtige Torschuss: Morgan Guilavogui löst sich am linken Stafraum-Eck und schiebt den Ball etwas zu unplatziert in die Arme von VfL-Schlussmann Kamil Grabara.
5'
...läuft Amoura los! Der Wolfsburger steht nach einem Steilpass frei vor dem gegnrischen Strafraum, wird aber im letzten Moment noch von Smith abgedrängt. Gute Abwehraktion des St. Paulianers!
4'
Bei den Wölfen geht Özcan erstmals in die Spitze, sinkt nach einem Zweikampf mit Irvine aber zu schnell zu Boden. Kurz darauf...
2'
Guter Start von den Boys in Brown! Boukhalfa zieht eine erste Flanke von rechts scharf in den Fünfer. Kurz vor dem VfL-Tor klärt Vavro mit einer Bilderbuch-Grätsche.
1'
Mit rund drei Minuten Verspätung rollt jetzt auch auf St. Pauli der Ball. Schiri Tobias Reichel pfeift das Match an. Die Hausherren tragen ihr braunes Heimtrikot, Wolfsburg gastiert in weißen Shirts.
1'
Spielbeginn
0'
Pyroalarm! Kurz vor Anpfiff benehmen sich die VfL-Fans im Gästeblock komplett daneben und schießen Raketen und Feuerwerkskörper aufs Spielfeld. Einige Raketen landen sogar im Anstoßkreis. Der Anpfiff verzögert etwas.
0'
Intro kann der FCSP! Die Spieler kommen zu "Hells Bells" auf den Rasen und es knistert. Auf den Rängen und gefühlt überall. Diese Stimmung hier ist einfach außergewöhnlich!
0'
Dürfen die Pauli-Fans heute auch mal jubeln oder beißen die Wölfe am Millerntor zu? Gleich geht's los, lassen wir uns überraschen!
0'
Bei den Hausherren gibt es im Vergleich zur 1:2-Niederlage beim BVB zwei Änderungen: Boukhalfa und Stürmer Sinani starten von Beginn an und ersetzen Wagner sowie Afolayan, der zum Joker auf der Bank wird.
0'
Wölfe-Coach Hasenhüttl wechselt nach der Heimpleite gegen Werder dreimal und stattet seine Viererkette mit zwei neuen Außenverteidigern aus: Fischer und Mæhle rücken genauso wie Gerhardt in die erste Elf. Kapitän Arnold fehlt wegen einer Gelbsperre.
0'
Für den VfL Wolfsburg ist das Duell mit den torlosen Kiezkickern heute eine Pflichtaufgabe. Alles andere als ein Sieg wäre für die eigenen Ansprüche zu wenig. Bislang enttäuschen die Wölfe allerdings und stehen nach sieben Spielen nur mit sieben Punkten da. Während es im Gegensatz zu St. Pauli zumindest offensiv bei den Wölfen läuft, ist die VfL-Abwehr hinten dafür zu anfällig und kassierte in den letzten vier Spielen insgesamt elf Gegentore. „Wir haben uns viel kaputt gemacht, was wir uns in den letzten Wochen aufgebaut haben“, sagte der VfL-Trainer Ralph Hasnhüttl nach kürzlichen der 2:4-Heimniederlage gegen Werder Bremen.
0'
Im stimmungsvollen Millerntor-Stadion ist es in der Saison überraschend leise – wenn es um die Tormusik geht. St. Pauli wartet in der 1. Liga immer noch auf sein erstes Heimtor und ist damit saisonübergeifend seitdem letzten Bundesliga-Aufstieg sogar seit über 13 Jahren ohne Heim-Tor. Für Trainer Alexander Blessin ist der erste Treffer aber nur eine Frage der Zeit: „Wir arbeiten daran, dass wir auf diesem Level mit weniger Zeit umgehen müssen“, sagte Blessin. „Wir haben die Qualität, aber wir müssen noch gieriger sein“, erklärt der Coach der Braun-Weißen.
0'
Hallo und herzlich willkommen zum 8. Bundesliga-Spieltag! Um 15:30 Uhr begrüßt Aufsteiger FC St. Pauli den VfL Wolfsburg am Millerntor. Holen die Kiezkicker Zählbares?
mehr Anzeigen
Vermarktung: