Ergebnis 2:2 (0:1)
Anpfiff: So - 07.12. 19:30 Liga: 3. Liga Spieltag: 17. Spieltag

Live-Ticker geschlossen

In Zusammenarbeit mit sport.de - News, Daten und mehr zur Bundesliga.

90'
Fazit:
Der FC Erzgebirge Aue und der FC Ingolstadt 04 trennen sich also 1:1. Die Punkteteilung geht vollkommen in Ordnung, da die Hausherren ihre numerische Überlegenheit nur selten ausnutzen konnten. Der FCI kämpfte über weite Strecken hinweg in der Defensive und kam kurz vor dem Ende noch von einem Rückstand zurück. Aus Sicht der Veilchen dürfte das Ergebnis überhaupt nicht zufriedenstellend sein, da man rund eine Stunde mit einem Mann mehr agierte. Mit einem Blick auf die Tabelle ist allerdings keinem der beiden Teams besonders geholfen, da beide weiterhin in Reichweite der Abstiegszone sind. Für die Auer geht es kommende Woche zum MSV Duisburg, während Ingolstadt den TSV 1860 München empfängt.
90'
Spielende
90'
Die Veilchen bekommt Yann Sturm gar nicht in den Griff. Der 20-Jährige zieht von links nach innen und sucht aus zwölf Metern den Abschluss, der jedoch zur Ecke abgefälscht wird. Daraus entwickelt sich zwar nochmal ein Kopfballversuch aus zehn Metern, doch Louis Lord ist da und hält das Unentschieden fest.
90'
Sabrina Wittmann möchte mit einem Wechsel nicht nur Zeit von der Uhr nehmen, sondern auch die Defensive weiter stabilisieren. Aue kommt nochmal, doch die Mannen von Jens Härtel agieren zu ungenau, sodass es zu keiner klaren Abschlussmöglichkeit kommt.
90'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Jasper Maljojoki
90'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Marcel Costly
90'
Gelbe Karte für Fredrik Carlsen (FC Ingolstadt 04)
Beim Jubel holt sich Fredrik Carlsen die Gelbe Karte ab.
90'
Tooor für FC Ingolstadt 04, 2:2 durch Jonas Scholz
Dieser Treffer hat sich angekündigt gehabt! Aue bekommt seit geraumer Zeit das Leder nicht mehr geklärt, sodass Jonas Scholz diese Nachlässigkeit eiskalt bestraft! Nach einem langen Schlag nach vorne kann Yann Sturm die Kugel von halblinks auf den zweiten Pfosten heben. Dort gibt es eine unglückliche Klärungsaktion eines Verteidigers, sodass Scholz aus acht Metern auf Höhe des linken Pfostens ins lange Eck einschieben kann.
90'
Nachspielzeit: Es werden 6 Minuten nachgespielt.
89'
Aus dem Nichts geraten die Veilchen ins Schwimmen und haben große Probleme, die Kugel aus der eigenen Hälfte zu klären.
88'
Der anschließende Freistoß wird ins Zentrum getreten, wo Ryan Malone jedoch am höchsten steigt und die Situation problemlos klärt.
87'
Gelbe Karte für Jamilu Collins (Erzgebirge Aue)
27 Meter halbrechts vor dem eigenen Kasten holt Jamilu Collins seinen Gegenspieler hart von den Beinen und kassiert dafür Gelb!
85'
Bis zum Rückstand hat sich der FCI bei allen Aktionen viel Zeit gelassen, doch seither kann nichts schnell genug ablaufen. Unterdessen wechselt Marcel Costly den Flügel und bringt eine Flanke von links an. Diese wird frühzeitig abgefälscht, sodass sich das Leder gefährlich in Richtung langes Eck senkt. Schlussendlich muss Louis Lord nicht eingreifen, der dem Ball nur noch hinterherschauen kann.
84'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Max Besuschkow
84'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Ognjen Drakulic
84'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Mattis Hoppe
84'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Yann Sturm
83'
Die heiße Phase läuft bereits. Der FC Erzgebirge Aue möchte über Ballbesitz die Partie wieder kontrollieren und so lässt man die Kugel laufen, ohne jedoch aktiv nach vorne zu spielen.
81'
Obwohl Aue in den letzten Minuten klar spielbestimmend war, hat sich der Treffer nicht angedeutet. Auf der anderen Seite geht es ebenfalls über rechts, ehe eine Flanke in die Mitte fliegt. Acht Meter vor dem Kasten steigt Gustav Christensen hoch und zwingt Louis Lord zur Glanzparade.
80'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Erik Weinhauer
80'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Mika Clausen
80'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Jannic Ehlers
80'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Ricky Bornschein
79'
Tooor für Erzgebirge Aue, 2:1 durch Jonah Fabisch
Das Erzgebirgsstadion steht Kopf! Ein langsamer Spielaufbau endet auf dem rechten Flügel, wo Eric Uhlmann zur Flanke ansetzt. In der Mitte findet er Jonah Fabisch, der völlig freistehend zum Kopfball ansetzen kann. Sein Abschluss prallt an den linken Pfosten, von wo die Kugel knapp hinter die Linie springt, sodass die Rettungsaktion von Kai Eisele zu spät kommt und so führen die Veilchen mit 2:1!
78'
Die Veilchen übernehmen wieder mehr Spielkontrolle, allerdings in Räumen, die keine Gefahr für den Kasten von Kai Eisele bedeuten. Der FCI steht weiterhin tief und lässt die Auer im Halbfeld agieren.
75'
Die Schlussviertelstunde bricht an. Während die Schanzer mit dem aktuellen Ergebnis sicherlich zufrieden sein könnten, wäre eine Punkteteilung für die Gastgeber deutlich zu wenig, sofern man berücksichtigt, dass die Mannen von Jens Härtel beinahe eine Stunde in Überzahl agieren.
73'
Seit der vermeintlichen Verletzungsunterbrechung von Kai Eisele hat der FC Erzgebirge Aue ein wenig den roten Faden im Spielaufbau verloren, sodass der FCI nun wieder deutlich leichter verteidigen kann und selbst in der Offensive aktiv wird.
70'
Louis Lord hält das 1:1 fest! Max Besuschkow bekommt am linken Strafraumeck der Hausherren die Kugel und sucht sofort eine Hereingabe auf den zweiten Pfosten. Fünf Meter vor dem Kasten setzt sich Mattis Hoppe im Kopfballduell gegen Jamilu Collins durch und zwingt Lord zu einer Parade. Der Torhüter bekommt die Arme noch hoch und wehrt die große Chance ab!
68'
Die erste Offensivaktion der Gäste fliegt ihnen sofort um die Ohren. Sofort gibt es einen Konter der Gastgeber, die über Borys Tashchy den Ball nach vorne treiben. Der Mittelfeldspieler verpasst jedoch den richtigen Zeitpunkt für ein Zuspiel auf Maximilian Schmid, der links mitgelaufen ist. Dadurch verläuft der Tempogegenstoß im Sand.
66'
Kai Eisele legt sich das Leder zum Abstoß hin und nimmt urplötzlich auf dem Rasen Platz. Er zeigt an, dass er eine Behandlungspause benötigt. Nach rund einer Minute scheint er jedoch weitermachen zu können, was den Heimfans überhaupt nicht gefällt.
65'
Die Hausherren werden minütlich stärker und so nisten sich die Mannen von Jens Härtel in der gegnerischen Hälfte ein. Der FCI lässt sich unterdessen bei allen Aktionen viel Zeit und spielt bereits mit der Uhr.
63'
Maximilian Schmid kann sich auf dem linken Flügel gegen einen Verteidiger durchsetzen, sodass er zügig in den Strafraum zieht. Auf der Grundlinie vergisst er die Kugel, ehe er noch eine Ecke rausholen kann. Diese kommt von der linken Seite zentral an den Fünfmeterraum, wo sich Ryan Malone hochschraubt und Kai Eisele testet, der mit einem starken Reflex die Arme hochreißt und den Einschlag im Tor verhindert.
61'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Lukas Fröde
61'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Elias Decker
60'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Maximilian Schmid
60'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Eric Uhlmann
60'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Marvin Stefaniak
60'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Jamilu Collins
60'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Moritz Seiffert
60'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Anthony Barylla
59'
Der FC Ingolstadt ist noch immer nicht in der zweiten Halbzeit angekommen, sodass die Veilchen das Spiel nahezu nach Belieben bestimmen. Wie beim Treffer geht es über rechts, doch dieses Mal gibt es den Pass in den Rückraum, wo Jonah Fabisch aus 18 Metern abschließen kann. Sein Schuss ist jedoch weder besonders hart noch besonders gut platziert, sodass Kai Eisele sicher zupacken kann.
56'
Aus dem linken Halbfeld gibt es einen Seitenwechsel, sodass Anthony Barylla im gegnerischen Sechzehner nochmal rüberlegen möchte. Bei seiner Volleyabnahme rutscht ihm der Ball ein wenig ab, sodass es eher ein Abschluss wird. Kai Eisele erkennt jedoch, dass der unverhoffte Schuss ins Aus gehen wird, und muss nicht eingreifen.
54'
Moritz Seiffert schaltet sich auf der linken Bahn ins Offenspiel mit ein und holt eine Ecke heraus. Diese wird flach an die Strafraumkante gelegt, ehe Jonah Fabisch per Schlenzer die Kugel deutlich über den Kasten von Kai Eisele legt.
51'
Erstmals am heutigen Abend kommt etwas Stimmung von den Heimfans auf. Aue möchte unterdessen direkt nachlegen.
48'
Tooor für Erzgebirge Aue, 1:1 durch Marvin Stefaniak
Der Kapitän bringt den Ausgleich! Über rechts bauen die Hausherren das Spiel auf, ehe Anthony Barylla eine flache Hereingabe nach innen gibt. Am ersten Pfosten lässt Ricky Bornschein das Leder durch die Beine laufen, ehe dahinter Marvin Stefaniak lauert. Aus sieben Metern lässt er Kai Eisele überhaupt keine Chance und bringt die Veilchen zurück!
46'
Beide Teams kommen unverändert aus der Pause, sodass es ohne Verzögerung weitergehen kann.
46'
Zweite Hälfte
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der FC Ingolstadt 04 geht mit einer 1:0-Führung beim FC Erzgebirge Aue in die Halbzeitpause. Nachdem die Anfangsphase klar den Hausherren gehört hatte, wachten die Gäste langsam, aber sicher auf. Mit einem glücklichen Treffer von Fredrik Carlsen schien die Begegnung klar für den FCI zu laufen, doch keine 120 Sekunden später holte sich Julian Kügel eine harte, aber auch völlig unnötige Rote Karte ab. Seither konzentrieren sich die Schanzer ausschließlich aufs Verteidigen, während den Veilchen noch die zündende Idee fehlt. Dementsprechend wurde Kai Eisele kaum geprüft. Es bleibt abzuwarten, wie Jens Härtel seine Mannen für den zweiten Durchgang einstellen kann.
45'
Halbzeit
Ende 1. Halbzeit
45'
Seitdem die Hausherren in Überzahl agieren, hat Ingolstadt große Probleme, noch aus der eigenen Hälfte herauszukommen. In der Defensivarbeit ist der Verlust von Julian Kügel zu verkraften, da die Fünferkette weiterhin besteht. Davor gibt es eine weitere Viererkette, sodass nur der erste Anläufer fehlt.
45'
Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld machen die Veilchen das Spiel schnell. Sofort wird rechts auf Mika Clausen rausgelegt, der aus dem Halbfeld eine scharfe Flanke in den Strafraum bringt. Am ersten Pfosten kommt Ricky Bornschein rund zehn Meter jedoch nicht an die Kugel heran, sodass die Szene bereinigt wird.
45'
Nachspielzeit: Es werden 3 Minuten nachgespielt.
45'
Marvin Stefaniak möchte als Kapitän mit positivem Beispiel vorangehen und gabelt auf dem linken Flügel das Leder auf. Er zieht nach innen, ehe er aus 20 Metern den Abschluss sucht. Doch auch sein Schuss aus der Distanz stellt Kai Eisele vor keine Probleme.
43'
Die Schanzer lassen sich immer weiter fallen und so kommt Aue erstmals bis in den Sechzehner. Allerdings agieren die Mannen von Jens Härtel zu ungenau, weshalb das Leder gleich mehrfach geklärt werden kann.
40'
Wenn es spielerisch nicht in den gegnerischen Strafraum geht, dann muss halt ein Distanzschuss her. Dies dürfte sich Erik Majetschak denken, der aus 25 Metern einfach mal abzieht. Sein Schuss ist allerdings gar kein Problem für Kai Eisele, der sich überhaupt nicht bewegen muss und die Kugel festmacht.
38'
Die Veilchen bauen Druck auf und drängen die Gäste bis an den Sechzehner zurück. Noch fehlt jedoch eine zündende Idee, sodass Kai Eisele weiterhin noch gar nicht ins Spiel eingreifen musste.
35'
Die Rote Karte spielt den Hausherren natürlich in die Karten. Die kommende Stunde wird dementsprechend überaus zäh für die Schanzer, die in den letzten Minuten immer besser in die Partie gefunden hatten.
33'
Rote Karte für Julian Kügel (FC Ingolstadt 04)
Jetzt wird es vogelwild! Keine 120 Sekunden nach dem Führungstreffer holt sich Julian Kügel Rot ab. Der Stürmer kommt überwiegend seitlich in einen Zweikampf und verpasst mit einem langen Bein den Ball. Er trifft seinen Gegenspieler am Fuß und sieht glatt rot. Eine harte Entscheidung von Schiedsrichter Simon Schreiner, da der gelbe Karton sicherlich ausreichend gewesen wäre.
31'
Tooor für FC Ingolstadt 04, 0:1 durch Fredrik Carlsen
Einen Freistoß von der linken Seite bringt Max Besuschkow in die Mitte. Dort könnten gleich zwei Verteidiger die Situation klären, allerdings steht man sich gegenseitig im Weg. Etwas glücklich fällt Fredrik Carlsen die Kugel rund sieben Meter vor dem Kasten vor die Füße, der problemlos unten links einschiebt. Ein skurriler Treffer.
29'
Es ist übrigens das erste Heimspiel der Veilchen nach dem gewalttätigen Fahnenklau der Fanszene. Demzufolge ist die Stimmung im Stadion auch sehr ungewohnt. Überwiegend sind nur die Gästefans zu hören, wovon gerade einmal rund 70 vorhanden sind.
26'
Der FCI kontert über Julian Kügel, der rund 30 Meter vor dem Tor gefoult wird. Der fällige Freistoß wird schnell ausgeführt, wodurch Marcel Costly im rechten Bereich des Sechzehners angespielt wird. Der nimmt auf Höhe der Grundlinie den Kopf hoch und hebt die Kugel in die Mitte. Zehn Meter vor dem Kasten springt Gustav Christensen am Ball vorbei.
23'
Die Begegnung nimmt ein wenig Fahrt auf. Allerdings spielt sich weiterhin viel im Mittelfeld ab und auch die klaren Abschlussmöglichkeiten lassen noch auf sich warten.
21'
Nach einem Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte möchten die Veilchen es ganz schnell spielen. Aus dem Zentrum wird nach rechts rausgelegt, wo Anthony Barylla lauert. Dieser gibt einen Ball in Richtung Mitte, doch er kann sich nicht zwischen einem Torschuss und einer Flanke entscheiden, sodass keine größere Gefahr für den Kasten von Kai Eisele entsteht. Am zweiten Pfosten versucht zwar Marvin Stefaniak, das Leder zu erreichen, doch dabei ist er chancenlos.
19'
Nach einem weiten Schlag aus der eigenen Hälfte verschafft sich Marcel Costly mit einem kleinen Schubser Platz und sucht in der Folge sofort den Abschluss. Aus 20 Metern senkt sich die Kugel gefährlich in Richtung des linken Winkels, allerdings fehlt schlussendlich doch ein halber Meter.
16'
Gelbe Karte für Ricky Bornschein (Erzgebirge Aue)
Nach einen sehr kleinlichen Pfiff von Schiedsrichter Simon Schreiner beschwert sich Tristan Zobel beim Offiziellen und sieht dafür Gelb!
15'
Auf der anderen Seite gibt es einen Freistoß rund 25 Meter vor dem Tor. Max Besuschkow legt sich die Pille hin und versucht es direkt. Er hebt die Kugel gefühlvoll über die Mauer, doch auch den Kasten von Louis Lord verpasst er knapp.
14'
Nach einem Eckstoß für den FCI geht es ganz schnell in die andere Richtung. Marvin Stefaniak treibt das Leder nach vorne, ehe er sich nach rund 50 Metern den Ball einmal zu weit vorlegt, sodass Max Plath dazwischengehen kann und die Situation kurzzeitig bereinigt. Allerdings dauert es nicht lang, bis Anthony Barylla aus halbrechter Position einen ersten Abschluss abgeben kann. Sein strammer Rechtsschuss steigt jedoch empor und landet im Fangnetz hinter dem Kasten von Kai Eisele.
12'
Die Schanzer scheinen nun ein wenig mutiger zu werden, sodass die Mannen von Sabrina Wittmann auch den Weg nach vorne suchen. Allerdings sind auch bei den Gästen noch keine zwingenden Szenen dabei.
9'
Der FC Erzgebirge Aue hat deutlich mehr Spielanteile in der Anfangsphase, ohne dabei jedoch entscheidend vor dem Tor von Kai Eisele auftauchen zu können. Somit tastet man sich weiter ab.
6'
Die Veilchen haben weiterhin viel Ballbesitz. Während die Hausherren nach vorne spielen, lässt sich Erik Majetschak in die nominelle Viererkette fallen, sodass fünf Verteidiger auf einer Linie spielen. Demzufolge agieren die Gäste in einem 5-4-1 gegen den Ball.
3'
Die Gastgeber halten die Kugel lange in den eigenen Reihen und probieren, über Ballbesitz in die Partie zu finden. Die Gäste laufen hoch an und stören damit den Spielaufbau frühzeitig.
1'
Dann kann es also losgehen! Der FCI spielt in Weiß und stößt an. Die Hausherren sind wie üblich in Lila unterwegs.
1'
Spielbeginn
0'
Die letzten beiden Begegnungen zwischen Aue und Ingolstadt gingen übrigens 1:0 für die jeweilige Heimmannschaft aus. Den letzten Auswärtssieg im Erzgebirgsstadion feierten die Mannen von Sabrina Wittmann im Übrigen vor rund zweieinhalb Jahren, als es einen knackigen 3:0-Erfolg für die Schanzer gab.
0'
Vor dem Erfolg aus der Vorwoche musste der FCI drei Niederlagen in Folge hinnehmen. Dadurch verloren die heutigen Gäste ihren Platz im gesicherten Mittelfeld der Tabelle und rutschten bis in die Gefahrenzone ab. Der Dreier gegen Hoffenheim brachte den Mannen von Sabrina Wittmann jedoch wieder drei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze, sodass man aktuell auf Position 13 liegt. Auf dem ersten Rang, der den Abstieg bedeutet, befindet sich der FC Erzgebirge Aue. Die heutigen Hausherren starteten überaus schwach in die Saison 2025/26. Trotz nur zwei Niederlagen aus den vergangenen neun Ligapartien steht die Mannschaft von Jens Härtel noch im Tabellenkeller, wobei es in dieser Zeit jedoch auch vier Punkteteilungen gab.
0'
Nach einem 3:2-Erfolg gegen die Zweitvertretung der TSG 1899 Hoffenheim gibt es nur wenig Anlass, zu wechseln. Dennoch verändert Sabrina Wittmann die Schanzer auf einer Position. Elias Decker ersetzt Linus Rosenlöcher als Linksverteidiger. Ansonsten ändert sich nicht nur nichts Weiteres an der Startelf, sondern auch die Formation bleibt gleich. Die Ingolstädter laufen somit erneut im 4-1-4-1 auf und wollen nach dem Dreier aus der Vorwoche drei weitere Zähler gegen den FC Erzgebirge Aue nachlegen.
0'
Nach der bitteren 1:3-Pleite beim SV Wehen Wiesbaden bietet sich die Möglichkeit für die Auer, mit einem Heimspiel gegen den FC Ingolstadt 04 die Schlussphase der Hinrunde doch noch positiv gestalten zu können. Im Duell mit dem FCI gibt es gleich vier Änderungen zu vermelden. So beginnt Louis Lord für Martin Männel zwischen den Pfosten. Dazu sind Marvin Stefaniak und Anthony Barylla zurück in der Startaufstellung. Als nomineller Stürmer läuft Ricky Bornschein auf. Für das Trio müssen Jannic Ehlers, Julian Günther-Schmidt und Eric Uhlmann weichen. Am üblichen 4-2-3-1-System hat sich unterdessen nichts geändert.
0'
Hallo und herzlich willkommen zum Abschluss des 17. Spieltages der 3. Liga! Ab 19:30 Uhr empfängt Erzgebirge Aue den FC Ingolstadt 04 im heimischen Erzgebirgsstadion.
mehr Anzeigen