FSV Dörnberg verteidigt die Tabellenführung

16. Oktober 2022, 16:54 Uhr

Robin Fabinski traf kurz vor der Halbzeit zur Führung, sein Treffer reichte aber nicht zum Sieg gegen den FSV Dörnberg. © Charlie Rolff

Der FSV Dörnberg hat die Tabellenführung verteidigt und den Vorsprung ausgebaut. Gegen die U23 der SG Barockstadt gewann der FSV mit 2:1 (0:1), die SGB belohnte sich dabei nicht für einen guten Auftritt.

Es scheint das Selbstverständnis eines Tabellenführers zu sein, Spiele zu gewinnen, in denen er die meiste Zeit die unterlegene Mannschaft war. 85 Minuten bestimmte die U23 der SG Barockstadt das Spiel gegen Dörnberg, doch dem FSV reichten vier Minuten, um das Spiel auf den Kopf zu stellen und den ersten Platz zu verteidigen. „Wir hatten uns vorgenommen, das Spiel der Barockstadt früher kaputtzumachen. Wir hatten nur die zwei Chancen, die wir reinmachen, das ist vielleicht dieses Glück. Aber ich will nicht sagen, dass es unverdient war“, sagte Dörnbergs Trainer Tobias Hake.

FSV Dörnberg verteidigt Tabellenführung gegen SG Barockstadt U23

Erstmals trat der FSV Dörnberg als Gejagter an, nachdem die Mannschaft von Trainer Tobias Hake am vergangenen Wochenende die Tabellenführung der Verbandsliga einnahm . Zunächst war dies jedoch kein Vorteil für die Gäste, denn die SGB bestimmte das Geschehen, stand defensiv sicher, gewann die Zweikämpfe, hatte die Spielkontrolle - einzig gefährliche Aktionen gab es selten. Dominik Piechutta scheiterte freistehend an Torhüter Nico Bergner (15.), danach dauerte es bis zum Ende der ersten Halbzeit, ehe die Hausherren wieder gefährlich wurden und trafen. Robin Fabinski bugsierte eine Ecke von Keanu Banh mit dem Rücken ins Tor (43.).

Der FSV tauchte in der ersten Halbzeit einmal vor Torhüter Johannes Kreis auf, der Kopfball von Toni Dombai kam aber zu zentral und wurde ohnehin zurückgepfiffen, da Florian Müller nebendran ein Offensivfoul beging (34.). Erst im zweiten Durchgang wurden die Gäste wieder gefährlich, drehten das Spiel dann aber in nur vier Minuten. Erst schloss Dombai einen blitzsauberen Konter ab (59.), dann gewährte ihm Niklas Budesheim zu viel Platz, was Dombai mit einem satten Schuss bestrafte (63.). „Von unglücklich kann keine Rede, das ist sogar noch drüber. Wir machen immer wieder dieselben Fehler und uns das Spiel selber kaputt. Dann verlierst du eben gegen Mannschaften, die oben stehen“, sagte SGB-Trainer Niklas Herget.

Daraufhin brauchte die SGB einige Minuten, wieder ins Spiel zu finden, fand dann aber zum bestimmenden Auftritt der ersten Halbzeit zurück. Doch es fehlten wiederum die klaren Chancen, einzig Fabinski stellte Bergner mit einem Kopfball vor eine Prüfung (83.). Herget ärgerte sich zudem über einen nicht gegebenen Elfmeter an Maurice Weitzel, Schiedsrichter Carlo Faulhaber, der insgesamt neun gelbe Karten zeigte, ließ weiterlaufen. Dörnberg zog sich zurück und hätte die Partie durch Dombai vorzeitig entscheiden können, der nach einem Fehler allerdings an Kreis scheiterte (81.). „Wir wissen, dass die Tabellenführung nicht selbstverständlich ist. Wir wollen so lange es geht oben mitspielen. Je länger wir dort stehen, desto mehr malt man sich irgendwann aus“, sagte Hake.

SG Barockstadt U23: Kreis; Banh, Budesheim, Fabinski, Weitzel - Piechutta (65. Arnold), Bernges, Liebermann (72. Schneider), Fuchs - Zenuni, Göbel. FSV Dörnberg: Bergner; Lotzgeselle, T. Dauber, Krug, Gunkel - Hansch, D. Richter - D. Dauber (78. Grigat), Dombai (88. Schwedes), Müller - Kemper (13. K. Richter). Schiedsrichter: Carlo Faulhaber (DJK Bad Homburg). Zuschauer: 150. Tore: 1:0 Robin Fabinski (43.), 1:1 Toni Dombai (59.), 1:2 Toni Dombai (63.).

Vermarktung:

Mehr zum Thema