Hosenfeld siegt, Horas überrascht

02. April 2023, 17:45 Uhr

Romeo Andrijaesic und sein „Co“ Rene Schmitt spielten mit FT Fulda beim TSV Künzell. © Rolf Herchen/Charlie Rolff

Der Kampf um den Klassenerhalt in der Gruppenliga spitzt sich von Woche zu Woche weiter zu: Auch die Spvgg. Hosenfeld steckt noch lange nicht auf. Und dem FV Horas gelang eine dicke Überraschung.

Die Horaser erkämpften auf dem Kunstrasenplatz am Domgymnasium einen Punkt gegen den Spitzenreiter Eiterfeld/Leimbach. „Letztlich auch verdient“, findet der Horaser Trainer Michael Finke, dessen Elf einen frühen Rückstand wegsteckte, das spiel drehte und sich danach auch vom Ausgleich des Favoriten nicht beirren ließ.

„Das war ein super Spiel von zwei Teams, die gezeigt haben, dass sie beide mit dem Ball umgehen können. Wir hatten am Anfang ein bisschen Probleme, aber danach hat es sich bewährt, dass wir immer wieder versucht haben mit unseren drei Mann vorne Entlastung zu schaffen“, analysierte Finke, der Eiterfeld vor dem Wechsel noch Vorteile attestierte. „Da hatte der Gegner einige gute Läufe über die Grundlinien. Nach dem Wechsel finde ich sogar, dass wir mehr gute Möglichkeiten auf unserer Seite hatten. Alles in allem bringt uns das 2:2 weiter. Das ist ein dicker Bonuspunkt im Rennen um den Klassenerhalt.“

Den zweiten Dreier in Serie hat die Spvgg. Hosenfeld eingefahren. Nach dem 2:0 gegen FT Fulda folgte mit 14-tägiger Unterbrechung ob der vielen Spielausfälle nun das 2:0 gegen Oberzell/Züntersbach.

„Das erste Lob muss deismal an unseren Greenkeeper Ralf Mossbacher gehen. Was er uns sein Team geleistet haben, das war spitze. Trotz der vielen Regenfällen war sogar unser A-Platz sehr ordentlich bespielbar“, freute sich Hosenfelds Trainer Torsten Weber, der ein hart umkämpftes Spiel sah. „Die Oberzeller Waffen mit den Ankerts haben wir im Defensiv-Verbund sehr gut in den Griff bekommen. Das haben wir alles super weg verteidigt“, erklärt Weber, dessen Team nach einemEckball 1:0 in Führung ging. „Da hat Lenard Hudeg klasse seinen Körper in die Waagschale geworfen und das Tor am ersten Pfosten mit einem Kofpball ins lange Ecke erzwungen.“

Nach Wiederbeginn habe Oberzell/Züntersbach seine Chance gesucht, aber auch Hosenfeld hatte seine Möglichkeiten. Das 2:0 fiel dann mit einem herrlichen und überlegten Heber von Derrick Fanbou. „Danach hatten wir noch Konter-Möglichkeiten, als Oberzells Torwart Dorn mehrfach klasse im 1:1 reagiert hat.“

Torsten Weber weiß das es schwer wird, eventuell doch noch die Klasse zu halten. „Aber wir haben mehrfach gezeigt, dass die Truppe lebt. Wir tuen gut daran, wenn wir weiterhin nicht so oft auf die Tabelle schauen, sondern uns lieber voll auf unsere Spiele konzentrieren. Damit fahren wir aktuell gut.“

Beim 0:0 auf dem Kunstrasen am Noppen haben der TSVKünzell und FTFulda ihre sieglos-Serien von jeweils sieben Spielen weiter fortgesetzt.

Statistik TSV Künzell – FT 1848 Fulda 0:0. Schiedsrichter: Andreas Böck (FV Bellings). Zuschauer: 140. Tore: keine. TSG LütterSG Aulatal 5:2 (2:1). Schiedsrichter: Christian Golditz (SV Salmünster). Zuschauer: 100. Tore: 0:1 Nils Fischer (8.), 1:1 Andreas Becker (27.), 2:1 Louis Winkow (40.), 2:2 Kilian Krapp (61.), 3:2 David Schreamm (81.), 4:2 Loic Djounang (83.), 5:2 Louis Winkow (83.). Spvgg. Hosenfeld – SG Oberzell/Züntersbach 2:0 (1:0). Schiedsrichter: Andreas Henkel (KSV Niesig). Zuschauer: 180. Tore: 1:0 Lenard Hudeg (31.), 2:0 Derrick Fanbou (67.). FV Horas – SG Eiterfeld/Leimbach 2:2 (1:1). Schiedsrichter: Jan Peter Waletzki (TSV Asterode/Christerode). Zuschauer: 90. Tore: 0:1 Robin Sorg (7.), 1:1 Jason Lacis (39.), 2:1 Jason Lacis (56.), 2:2 Tim Hartwig (60.).