Unverhofftes A-Ligisten-Duell

25. Juli 2023, 10:14 Uhr

Der SV Nieder-Moos hat 0:7 gegen die SG Schlüchtern verloren, aber dennoch gewonnen. Denn die SGS setzte einen nicht spielberichtigen Spieler ein. © Oliver Müller

Drei der vier Viertelfinalspiele im Bitburger-Kreispokal Schlüchtern sollen in dieser Woche über die Bühne gehen. Vielleicht sind es aber auch nur zwei, denn bei der SG Sterbfritz/Sannerz ist man arg verschnupft und überlegt, am Mittwoch gegen Grimmstadt nicht anzutreten.

Bei der Sinntaler Spielgemeinschaft wich am Sonntag die Freude über das Weiterkommen gegen die SG Freiensteinau schnell der Enttäuschung über die Grimmstädter Zurückweisung des Sterbfritz/Sannerzer Verlegungswunsches auf Samstag. André Richter, Vereinschef des SV Alania Sannerz, fürchtet für Mittwoch kein wettbewerbsfähiges Team aufbieten zu können, erwägt eine Spielabsage und stellt wegen Unzufriedenheit mit der Termingestaltung auch grundsätzlich die Teilnahme seiner SG am Pokalwettbewerb infrage.

Warum die SG Grimmstadt den von Pokalrundenleiter Harald Maienschein vorgesehenen Regelspieltag Mittwoch beibehalten möchte, erläutert Siegfried Lotz vom 1. FC Kressenbach: „Am Samstag würde unser Spielertrainer Michael Salomon fehlen, er legt aber aus nachvollziehbaren Gründen Wert darauf, die Mannschaft in einem Pflichtspiel zu coachen. Und am Sonntag haben wir bereits in Steinau ein Testspiel gegen Germania Wächtersbach ausgemacht.“

Kreispokal Schlüchtern: Unverhofftes A-Ligisten-Duell

Gespielt wird in jedem Fall erst einmal heute Abend in Hintersteinau. Der Schlüchterner A-Ligist SG Distelrasen empfängt allerdings nicht die SG Schlüchtern, die sich mit 7:0 gegen den SV Nieder-Moos durchgesetzt hatte, sondern den Fulda/Lauterbacher A-Ligisten aus dem Vogelsberg. Das Sportgericht wertete die Begegnung mit 3:0 für den SVN, da der Gruppenligist einen Spieler ohne Spielberechtigung einsetzte.

Der Nieder-Mooser Spielertrainer Dennis Nuspahic sieht die Partie als weitere Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen an. „Das war jetzt ein ungeplantes Weiterkommen, deshalb haben wir an unserem Ablauf nichts geändert und unser Trainingswochenende mit fünf Einheiten und einem Testspiel durchgezogen.“ Nuspahic kennt Distelrasen und spricht von einer spielerisch dominanten Elf. „Wir müssen da selbstbewusst reingehen. Das ist ein Spiel zweier A-Ligisten in der Vorbereitung. Da gibt es keinen Favoriten.“ Fehlen wird dem Trainer Torwart Marcel Reinius, der sich in den Flitterwochen befindet. Ebenso nicht dabei ist Nico Peppel (berufsbedingt) und Innenverteidiger Tobias Zell (angeschlagen). Dafür kehrt Kevin Peppel ins Team zurück.

Distelrasen zog nach Elfmeterschießen gegen Kreisoberligist SG Bellings/Hohenzell in die nächste Runde ein. Spielertrainer Philipp Mötzung und sein Team haben acht Trainingseinheiten plus Testspiel hinter sich. „Uns geht es ähnlich wie Nieder-Moos. Aber wir können aus dem Vollen schöpfen.“ Mötzung selbst trat allerdings nach überstandenem Syndesmosebandriss zuletzt beim Spiel in ein Loch und wird pausieren müssen. Mötzung: „Unser Ziel ist es, im Pokal weiterzukommen, nachdem wir schon gegen Bellings/Hohenzell ein gutes Spiel gezeigt haben.“