Aufsteiger Hanauer SC knackt mit Derbysieg die 40-Punkte-Marke

16. März 2024, 17:21 Uhr

Taner Yalcin feierte mit dem Hanauer 1960 SC den dritten Hessenliga-Sieg in Folge. © Charlie Rolff

Es läuft rund beim Hanauer 1960 SC: Dank des 1:0-Derbysiegs in Erlensee hat der Hessenliga-Aufsteiger die magische 40-Punkte-Marke erreicht.

Entsprechend zufrieden war Trainer Taner Yalcin: „So ein Derby ist immer schön – und heute haben wir einen weiteren Schritt in die richtige Richtung gemacht“, freute sich der frühere Übungsleiter von Hessen Dreieich und Co-Trainer des FSV Frankfurt, der von einem „absolut verdienten Sieg“ sprach. Sein Team habe gut gegen den Ball gearbeitet, wenige Erlenseer Chancen zugelassen und geduldig gespielt. Dadurch seien mehrere hundertprozentige Gelegenheiten erspielt worden, unter anderem wurde ein Elfmeter verschossen. Erst Ahmet Aygül erlöste Hanau vor 310 Zuschauern mit seinem Siegtreffer vier Minuten vor Schluss.

Aufsteiger Hanauer SC knackt mit Derbysieg die 40-Punkte-Marke

„Das war eine sehr reife Vorstellung von uns. Mit meinem Start bin ich absolut zufrieden“, betonte Yalcin, der seit Winter Trainer des Hessenliga-Neulings ist. Die Vorbereitung war holprig, da Hanau witterungsbedingt zwei Wochen lang nicht trainieren konnte. Das erste Spiel wurde zu allem Überfluss bei Schlusslicht Dietkirchen verloren, doch im Anschluss folgten drei Siege. Die magische 40-Punkte-Marke ist somit schon jetzt geknackt, wenngleich Yalcin durchklingen ließ, dass sich intern ganz andere Ziele als nur der Klassenerhalt gesetzt werden. „Ich habe zu meinem Amtsantritt gesagt, dass ich nicht hier bin, um etwas zu verwalten. Die Mannschaft entwickelt sich Schritt für Schritt, das macht mich als Trainer glücklich.“

Hanau ist dank des Siegs neuer Tabellensechster, mit dem KSV Baunatal , Bayern Alzenau und dem Hünfelder SV haben weitere Teams aus dem Spitzenkreis Siege eingefahren. Darüber hinaus feierte Waldgirmes vor 300 Zuschauern einen knappen 1:0-Derbysieg beim FSV Fernwald. Marco Koch erzielte vom Strastoßpunkt aus den Treffer des Tages.

VfB Marburg - FC Bayern Alzenau 0:3 (0:1). Tore: 0:1 Giuseppe Signorelli (25.), 0:2 Luka Garic (52.), 0:3 Luka Garic (60.). 1. FC Erlensee - SC 1960 Hanau 0:1 (0:0). Tor: 0:1 Ahmet Aygül (86.). FSV Fernwald - SC Waldgirmes 0:1 (0:1). Tor: 0:1 Marco Koch (41., Foulelfmeter).