Hallenspektakel der besonderen Güte

09. Dezember 2023, 08:00 Uhr

© Charlie Rolff

Jetzt gilt es, zwei dicke Kreuze im Kalender einzutragen: Am 12. und 13. Januar richtet das Online-Portal torgranate.de sein erstes großes Hallenturnier aus, das die Topteams der Region in die Fliedener Halle locken wird.

Gleich drei Turniere wird es an zwei Tagen geben. Den Anfang macht am Freitagabend ein Turnier der Traditionsmannschaften mit Spielern, die mindestens 45 Jahre alt sind. Hierbei hat Turnierorganisator und Torgranate-Redakteur Ralph Kraus viele Beziehungen spielen lassen, um ein hochkarätiges Teilnehmerfeld zusammenzustellen: Hessen Kassel, Schweinfurt 05, Borussia Fulda, TSV Neuenberg, Hünfelder SV, Germania Fulda, Buchonia Flieden und SC Neukirchen werden die Klingen kreuzen. „Alle Teams waren direkt Feuer und Flamme“, berichtet Kraus, der bereits vor Monaten mit der Planung begann und nun stolz ist, „dass mein Wunschfeld zusammengekommen wird“. Los geht es am Freitagabend um 18.15 Uhr, das Endspiel ist für 21.15 Uhr terminiert, um direkt danach in die dritte Halbzeit zu starten. Kraus verrät, „dass sich sogar schon Teams nach Übernachtungsmöglichkeiten in und um Flieden erkundigt haben“.

Torgranate-Cup in Flieden: Hallenspektakel der besonderen Güte

Weiter geht es am Samstagvormittag mit einem U13-Turnier. Torgranate-Redakteur Steffen Kollmann, der für die Organisation verantwortlich ist, sagt: „Nicht eine Absage habe ich bekommen. Wir wollten das Turnier regional halten und haben mit Hessen Kassel ein Team außerhalb unserer Fußballregion hinzugewinnen können. Ich bin total gespannt, wie sich die ganzen hiesigen Gruppenligisten verkaufen werden.“ Antreten werden neben dem KSV sieben Teams: SG Barockstadt, JFV Gemeinde Petersberg-Fulda, JFV Hünfelder Land, JSG Eitratal, JSG Flieden/Schweben, HGM Fulda und JSG Distelrasen/Schlüchtern/Elm. Allesamt Teams aus der Gruppenliga und somit höchsten Spielklasse. Das Turnier beginnt um 9.30 Uhr und endet mit dem Finale, das für 12.45 Uhr terminiert ist.

Spektakulär ist nicht zuletzt das Teilnehmerfeld des Seniorenturniers, das am Samstagnachmittag um 15.30 Uhr beginnen wird und bis in die Abendstunden andauert. Mit dem Hünfelder SV, dem SV Steinbach und Adler Weidenhausen sind drei Hessenligisten vertreten. Dazu werden die SG Barockstadt, SG Eiterfeld/Leimbach, Viktoria Bronnzell, Buchonia Flieden und Britannia Eichenzell jeweils ein Team ins Rennen schicken. „Das wird ein Spektakel“, verspricht Organisator Kraus, der davon ausgeht, „dass es da keinen klaren Favoriten gibt, sondern sich alle Teams auf Augenhöhe bewegen.“ Warum in allen Turnieren Spektakel garantiert ist? In Flieden wird eine Rundumbande aufgebaut, wodurch extrem schneller Hallenfußball mit wenig Pausen und vielen Toren logische Konsequenz sein wird.

Aftershow-Party im „Bünnesch“ - Große Tombola für den „Guten Zweck“

Darauf freut sich nicht zuletzt Frank Happ: Der Zweite Vorsitzende von Buchonia Flieden hatte spontan seine Bereitschaft signalisiert, bei der Umsetzung des Turniers mitzuhelfen. Sein Verein wird für die Bewirtung an den beiden Turniertagen zuständig sein und wartet mit einem besonderen Höhepunkt auf: Sowohl am Freitag- als auch am Samstagabend wird das „Bünnesch“ in Flieden seine Pforten öffnen. Die Dorfkneipe hatte seinen Betrieb kürzlich eingestellt, wird aber seine Räumlichkeiten für die After-Show-Partys zur Verfügung stellen. „Mit Flieden haben wir einen starken Partner an unserer Seite“, weiß Kraus und gibt die Intention für das Turnier preis: „Wir wollen den Spielern die Chance geben, sich auch abseits des Platzes einmal bei einem Bier auszutauschen. Auf dem Feld dürfen sie gerne Gegner sein, aber in der dritten Halbzeit dann bitte in den Armen liegen. Das wird ein Heidenspaß. An beiden Abenden.“

Und das Schönste: Mit dem Unternehmen Fronius Deutschland aus Neuhof-Dorfborn konnte ein starker Partner aus der Region für das Turnier gewonnen werden. „Die Zusammenarbeit mit torgranate.de war in diesem Jahr schon sehr vertrauensvoll und hat zu einer engen Verbindung geführt. Daher helfen wir sehr gerne, solch ein Turnier für die Region auf die Beine zu stellen. Den Fußballfans Osthessens wird an beiden Tagen ein Spektakel geboten, das sie so schnell nicht vergessen werden“, sagt Ewald Eisner, Geschäftsführer von Fronius Deutschland. „Wir freuen uns schon jetzt auf zwei tolle Tage in der Halle.“

Ein Team von Fronius wird an beiden Turniertagen vor Ort sein und bei einer Verlosungsaktion zahlreiche hochwertige Sachpreise unter die Zuschauer bringen. Die Erlöse der Aktion werden anschließend einem sozialen Projekt in der Region zugutekommen. Kicken für den guten Zweck: eine runde Sache!

Kommentieren