Was macht Broschke? Fragezeichen hinter bestem TSV-Schütze

08. März 2024, 15:00 Uhr

Patrick Broschke ist mit sechs Toren bereits bester Torschütze des TSV Künzell. Die Zukunft des Offensivspielers ist offen, ein Einstieg ins Spielertrainergeschäft scheint möglich. © Charlie Rolff

Relativ früh in der Saison durfte der TSV Künzell ein Gruppenliga-Topspiel beim FV Horas bestreiten. Ein halbes Jahr später spricht Trainer Marco Gaul davon, dass „80 Prozent unserer Spiele Endspiele“ im Kampf um einen frühen Klassenerhalt sein werden. Wie nun in Johannesberg.

„Wir sehen uns nicht in dem Bereich, wo wir gerne stehen würden“, gibt Marco Gaul zu, dessen Mannschaft durch die 1:2-Niederlage zum Restrundenstart gegen Oberzell/Züntersbach auf Platz zehn abgerutscht ist. Viel kam dabei zusammen: Niklas Kirchers erster Torwartfehler, an den sich der TSV-Trainer jemals erinnern kann, genauso wie eine hektische Schlussphase inklusive acht Gelben Karten gegen Künzell und dem Platzverweis gegen Franz Jestädt sorgten dafür, dass der TSV Künzell nach der Last-Minute-Niederlage sehr unzufrieden vom Platz ging.

TSV Künzell: Fragezeichen hinter bestem Torschütze Patrick Broschke

Statt auf Kunstrasen geht es am Sonntag (15 Uhr) auf den Naturrasen der SG Johannesberg, die den Gegner mit einem Sieg so richtig in den Abstiegskampf reinziehen könnte. „Die Situation ist bei jedem angekommen“, unterstreicht Gaul, der lange unter seinem Gegenüber Meik Voll in Flieden gespielt hat und dementsprechend eine „topfitte“ Mannschaft erwartet. Seine eigene junge Truppe müsse daher „den Sieg auch mal erzwingen“, um frühzeitig für die neue Gruppenliga-Saison planen zu können.

„Wir wissen, dass wir viel mehr Potenzial haben. Aber wenn der Druck zunimmt und der Ton dementsprechend mal rauer wird, ist es nicht so einfach für unsere jungen Spieler“, weiß Gaul. Bezeichnend sei, dass Winterneuzugang Adrian Waldmann (KSV Niesig) mit 28 Jahren schon zu den ältesten Spielern gehört. Zweites Manko neben der fehlenden Erfahrung: Künzell hat zu wenige Tore geschossen. Patrick Broschke hat mit sechs bereits die meisten beim TSV erzielt.

Gaul, der immerhin auf 32 Verbandsliga- und 4 Hessenliga-Treffer blickt, kann seinem Team momentan nicht auf dem Platz helfen. Eine notwendige Operation am Knie schiebt der Linksaußen aber vor sich her, weil er dann sechs Wochen lang auf Krücken seiner Mannschaft kaum helfen könnte. Im Mai soll diese nachgeholt werden, ehe der 35-Jährige nach seiner Ausfallzeit voller Tatendrang in die nächste Saison startet.

Seine Zusage hat Gaul früher als sonst gegeben, weil er das Vertrauen von Mannschaft und Vorstand spürt. Diese bleibt bis auf Linksverteidiger David Heil (FC Eichenzell) und drei Fragezeichen komplett zusammen. Eines dieser Fragezeichen ist Offensivmann Patrick Broschke, der einen Einstieg ins Spielertrainergeschäft erwägt.

Legt Kerzell nach?

Zeitgleich zum Aufeinandertreffen in Johannesberg spielt Horas gegen Kerzell. Der FVH will eine Reaktion auf die 0:1-Niederlage bei der SG Ehrenberg zeigen – während die Helvetia den 3:1-Sieg gegen Neuenstein bestätigen möchte und mit einem erneuten Erfolgserlebnis den drittletzten Platz verlassen könnte. Das Topspiel des Wochenendes steigt in Großenlüder, wo der neue Tabellenführer Aulatal zu Gast ist. Gewinnt die Teutonia, ist sie plötzlich mitten drin im Aufstiegsrennen. Zur ungewöhnlichen Anstoßzeit am Samstagabend (18 Uhr) steht Schlusslicht Petersberg vor der schwierigen Aufgabe in Schlüchtern.